Bild: Johannes Schmauser wurde erst von einem hohen Bein im Gesicht getroffen und hatte dann bei einem Kopfball Pech.

U23 kann Überzahl nicht nutzen

0:3-Niederlage zum Punktspiel-Auftakt bei Aufsteiger SK Srbija München

Die U23 des TSV Buchbach hat gleich zum Punktspielauftakt in der Fußball-Bezirksliga Ost Lehrgeld bezahlt: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer unterlag am Samstag bei Aufsteiger SK Srbija München trotz Überzahl-Spiel von 88 Minuten mit 0:3.

Unterm Strich war der Sieg der ausgebufften Serben verdient, die Partie hätte freilich auch ganz anders laufen können. Denn bereits in der 2. Minute sah Sinisa Antonic wegen hohen Beins die rote Karte. „Das war mit Sicherheit keine Absicht, aber Johannes Schmauser hatte sechs Stollen im Gesicht. Der Schiedsrichter hat nur unseren Mann angeschaut und sofort auf Rot entschieden“, so Neubauer, der vom Unparteiischen Anes Hadziabdic sehr angetan war: „Das war der beste Schiri, den ich in der Bezirksliga jemals gesehen habe. Schon vor dem Spiel hat er uns darauf aufmerksam gemacht, dass Hafir Kryezin wegen seines Alters erst ab 1. August spielberechtigt ist. Während des Spiels hat er alles gut gesehen und beurteilt. Die Serben haben sich oft am Rande des Erlaubten bewegt, das sind alles abgezockte Jungs, aber der Schiri hat das sehr gut gemacht. Das war echt souverän.“

Bei seiner Mannschaft hatte Neubauer das Gefühl, dass die Überzahlsituation nicht unbedingt förderlich war: „Vielleicht haben unsere Youngsters da gedacht, dass es leichter geht, eine routinierte Mannschaft weiß genau, dass sie gegen zehn Mann genauso viel Gas geben muss. Spielerisch sind die Serben wirklich top, denen verspringt kein Ball, aber vielleicht hätten wir sie niederrennen können.“

Wie schon in der Vorsaison wäre auch bei besserer Chancenverwertung mehr drin gewesen. Bei einem Klärungsversuch der Hausherren wurde Lukas Sehorz in der 37. Minute angeschossen, der Ball fiel Niko Llugiqi vor die Füße, doch der Buchbacher Angreifer schoss den schon fast am Boden liegenden Keeper Denic Krklec an. Im Gegenzug konnten die jungen Rot-Weißen einen langen Ball über den rechten Flügel nicht verteidigen und Antonio Saponaro schlenzte die Kugel aus 16 Metern mit dem Außenrist in den Winkel. Auch vor dem zweiten Treffer hatte die Gäste eine „Hundertprozentige“, doch Krklec wehrte nach einer Ecke den Kopfball von Schmauser aus drei Metern mit einem Reflex ab (73.), wiederum spielten die Serben einen langen Ball und David Androsevic krönte seinen Alleingang mit dem 2:0. Auch der dritte Treffer ging auf das Konto von Androsevic, der nach einer Unsicherheit von Keeper Felix Seemann abstaubte (82.).

TSV Buchbach U23: Seemann – Klein, Tavra, Gohn, Mörwald – Sehorz, Perovic, Weichselgartner, Brandwirth – Schmauser, Llugiqi. Trainer: Neubauer.

Tore: 1:0 Saponaro (38.), 2:0 Androsevic (73.), 3:0 Androsevic (82.)

Schiedsrichter: Hadziabdic (SC Wörnsmühl)

Zuschauer: 100.