U23 kassiert halbes Dutzend

0:6-Niederlage am Samstag in Moosinning – Dämme brechen spät

Die U23 des TSV Buchbach wartet in der Fußball-Bezirksliga Ost weiterhin auf ein Erfolgserlebnis. Das Schlusslicht musste sich am Samstagnachmittag beim FC Moosinning mit 0:6 geschlagen geben, wobei das Resultat etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht. „Wir haben lange ordentlich mitgehalten, doch zum Schluss sind die Dämme gebrochen“, so Buchbachs Co-Trainer Martin Fischer.

Die jungen Rot-Weißen musste dieses Mal ohne Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader auskommen und auch Trainer Manuel Neubauer blieb zunächst draußen. Die Gastgeber, die wieder auf Florian Jakob, Bastian Lanzinger, Yannick Sassmann und Kapitän Johannes Volkmar zurückgreifen konnten, von der ersten Minute an im Vorwärtsgang, doch die Buchbacher standen recht ordentlich. Fischer: „Wir haben das taktisch gut gemacht und die Positionen gehalten, ohne dass wir selber viel für die Offensive machen konnten.“ Trotzdem gingen die Moosinninger in der 16. Minute durch Tobias Bartl in Führung. „Ein etwas unglücklicher Treffer aus unserer Sicht, aber wir sind dann trotzdem im Spiel geblieben“, so Fischer.

Etwas Glück hatten die Gäste in der 30. Minute, als Junis Ibrahim nach Flanke von Bartl über den Kasten köpfte, ansonsten drohte dem Kasten von Keeper Florian Leins keine große Gefahr. Das blieb zunächst auch nach dem Wechsel so und in der 64. Minute hätte Maximilian Leins mit einem Flachschuss, der knapp vorbeizischte, beinahe den Ausgleich erzielt. Zwei Minuten später aber das 2:0 für die Hausherren, als zwei Buchbacher unter einer Flanke durchsegelten und Kapitän Tobias Gradl so unglücklich am Kopf getroffen wurde, dass er die Kugel ins eigene Netz abfälschte. Nur eine Minute später gelang dem Ex-Buchbacher Thomas Auerweck das 3:0, Ali Bircan hatte in der 80. Minute noch das 3:1 auf dem Fuß, verzog jedoch knapp. „Danach ist bei uns alles nach vorne gelaufen und so haben wir die Quittung kassiert“, ärgerte sich Fischer.

Lucas Treffler mit einem Hackentreffer (82.), Peter Werndl (84.) und erneut Bartl (91.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase auf 6:0, doch Fischer ist der Überzeugung: „Wenn wir einen oder zwei Offensive aus dem Regionalliga-Team dabeigehabt hätten, wäre das ganz anders gelaufen, weil so übermäßig sattelfest hat die Abwehr der Moosinninger nicht gewirkt.“