Bild: Begrüßung der Kapitäne Christopher Scott und Stefan Perovic (rechts) beim Hinspiel.

U23 klarer Außenseiter

Acipinar-Elf gastiert heut um 14.30 Uhr beim FC Töging – Mörwald muss passen

Zum vorgezogenen Frühjahrsauftakt in der Fußball-Bezirksliga Ost gastiert die U23 des TSV Buchbach am heutigen Samstag um 14.30 Uhr beim FC Töging. Während der Landesliga-Absteiger vom Wasserschloss Platz zwei als Ziel angibt, geht es für die Gäste ausschließlich um den Klassenerhalt.

Mit 17 Punkten aus 16 Spielen haben die jungen Buchbacher auf einem Relegationsplatz überwintert, Töging hat aus 17 Spielen 32 Punkte gesammelt und liegt damit vier Zähler hinter dem SK Srbija München, der aktuell mit neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer TSV Kastl den zweiten Platz einnimmt. „Wir sind Außenseiter, wir können nur überraschen“, weiß Buchbachs Trainer Yüksel Acipinar, der auf den erkrankten Fabian Mörwald verzichten muss und noch um den Einsatz von Felix Ecker (muskuläre Probleme) bangt. Inwieweit es Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader gibt, ist noch offen, zumal ja das Regionalliga-Team nahezu zeitgleich den SV Wacker Burghausen empfängt. „Allzu viel wird da für uns nicht abfallen“, ist sich Acipinar fast sicher, zumal auch noch Lukas Sehorz mit einer Gehirnerschütterung ausfällt.

„Dem Vernehmen nach ist Töging ziemlich komplett“, weiß Acipinar, der vor den Unterschiedsspieler Stefan Denk, Endurance Ighagbon und Leader Christopher Scott warnt: „Solche Kaliber können wir natürlich nicht aufbieten. Wir müssen schauen, dass wir alles in die Waagschale werfen, was wir haben.“ Acipinar hofft da auf die Dynamik seiner jungen Mannschaft und sagt: „Wir müssen schauen, dass wir möglichst lange im Spiel bleiben und die Null halten.“

Dass die jungen Rot-Weißen theoretisch mithalten können, haben sie beim Hinspiel in der Anfangsphase bewiesen, als sie durch einen Treffer von Kapitän Stefan Perovic in Führung lagen, dem Gegner große Probleme machten, dann aber aufgrund von individuellen Fehlern mit 1:4 das Nachsehen hatten, wobei der Ex-Buchbacher Denk gleich drei Mal an alter Wirkungsstätte erfolgreich war. „Solche Fehler dürfen wir natürlich nicht mehr leisten“, hofft Acipinar, dass seine Mannschaft in der Zwischenzeit etwas gereift ist.

Zu einem schnellen Wiedersehen kommt es mit Thomas Weichselgartner, der in der Winterpause von Buchbach an den Inn gewechselt ist und nun die Mannschaft von Christian Hutterer verstärkt, der nächste Saison ja nicht mehr auf der Kommando-Brücke steht und für Marius Duhnke Platz macht.