Bild: U23-Trainer Manuel Neubauer ist richtig bedient.

U23 kommt unter die Räder

2:8-Pleite am Freitag gegen Kastl – Neubauer: „So geht es nicht weiter“

Die U23 des TSV Buchbach ist am Freitagabend in der Fußball-Bezirksliga Ost gehörig unter die Räder gekommen und musste gegen Landesliga-Absteiger TSV Kastl eine 2:8-Niederlage quittieren – für die Mannschaft von Manuel Neubauer und Yüksel Acipinar die dritte Pleite in Serie mit insgesamt satten 15 Gegentreffern.

„Das war eine klare Angelegenheit, da muss man nicht mehr viel dazu sagen. Wobei Kastl natürlich auch das Glück hatte, dass es nach fünf Minuten mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern, der vom Innenpfosten ins Tor gesprungen ist, die Führung erzielt hat. Und dann die nächsten Schüsse auch allesamt Treffer waren“, sagt Trainer Manuel Neubauer, der klar macht: „Viele haben mich gefragt, warum wir zeitgleich mit der Regionalliga-Mannschaft spielen. Fakt ist, dass der Freitag kein Regelspieltag ist und wir das Spiel verschieben wollten, der Gegner aber nicht zugestimmt hat.“

Nach dem Führungstreffer durch Dominik Grothe schossen Pascal Linhart und Sebastian Spinner bis zur 15. Minute eine 3:0-Führung für die Gäste heraus, da war die Partie eigentlich schon entschieden, zumal die junge Mannschaft der Gastgeber keine Führungsspieler auf dem Platz hatte. Mit Stefan Perovic ist nach den Langzeitverletzten Tobi Gradl und Felix Ecker auch noch die nächste Führungsfigur kurzfristig wegen Adduktoren-Problemen ausgefallen, nachdem schon vorher klar war, dass auch Daniel Brandwirth nicht auflaufen würde können. „Faktisch hat es von hinten raus keine Kommunikation gegeben. Mit einer Qualität, die wir nicht haben, hat uns Kastl überrannt. Da brechen wir einfach weg, wenn keiner das Kommando auf dem Platz übernehmen kann“, erklärt Neubauer.

Dass es aktuell wenig Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader gibt, ist für Neubauer bestens nachvollziehbar: „Ich würde bei so vielen Englischen Wochen auch nicht so viele Spieler nach unten schieben. Wahrscheinlich werden wir uns auch in dieser Saison schon wieder rauswürgen, aber ob das in der Form Sinn macht, ist fraglich.“

TSV Buchbach: Seemann – Müller, Ziegler, Gohn (79. Zott), Klein (79. Höller) – Esser (34. Rabenseifner), Weichselgartner, Schmauser, Kryeziu (46. Neubauer) – Sinabov, Lluguiqi (46. Schneider). Trainer: Neubauer.

Tore: 0:1 D. Grothe (5.), 0:2 Linhart (8.), 0:3 Spinner (15.), 1:3 Müller (18.), 1:4 Kriner (18.), 2:4 Gohn (48.), 2:5 Kriner (51.), 2:6 Urban (57.), 2:7 Spinner (74.), 2:8 Renner (76.)

Schiedsrichter: Schaub (FC Sportfreunde Schwaig)

Zuschauer: 82.