Bild: Tobias Sztaf half aufgrund der Absage des Regionalliga-Teams in der U23 aus und erzielte prompt zwei Treffer.

U23 macht mit nächstem Sieg weiter Boden gut

5:2-Erfolg am Samstag in Langengeisling – Sztaf und Breuer treffen doppelt

Die U23 des TSV Buchbach hat sich mit dem zweiten Sieg des Jahres ins Mittelfeld der Tabelle in der Fußball-Bezirksliga Ost absetzen können. Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer feierte am Samstag einen 5:2-Sieg beim bis dato punktgleichen FC Langengeisling und hat jetzt sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz.

Der siebte Saisonsieg der Rot-Weißen wurde von mehreren Faktoren begünstigt: Zum einen hat sich die Mannschaft von Neubauer nach der Winterpause deutlich verbessert, zum zweiten hat sie personell von der Corona bedingten Absage der Regionalliga-Mannschaft profitiert und zum dritten hat sie auf dem engen Kunstrasen in Langengeisling spielerische Vorteile. „Wir haben mit weiten Bällen über die Abwehr operiert, das hat Langengeisling auch so gemacht, so dass es extrem viele Strafraumsituationen gegeben hat, wobei wir in der Abwehr grundsätzlich gut gestanden sind. Wie klein der Platz ist, verdeutlich die Tatsache, dass Daniel Maus fast jeden Einwurf des Gegners weggefaustet hat“, so Neubauer.

Die Rot-Weißen legten gleich los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der zweiten Minute in Führung, als Tobi Sztaf die Kugel nach einem langen Ball vom 16er-Eck volley in den Winkel zimmerte. Und in diesem Stil ging es auch weiter, denn in der zehnten Minute legte Sztaf auf Stefan Perovic ab, der von seinem Gegner einfach umgeschubst wurde, den fälligen Elfmeter verwandelte Felix Breuer eiskalt zur 2:0-Führung. Vom Anstoß weg attackierten die Gäste die Hausherren, wieder ging es schnell und Sztaf kam im Strafraum zum Abschluss, bei seinem abgefälschten Schuss gab es für FC-Keeper Christian Brader erneut nichts zu halten (10.).

Die erste ganz klare Möglichkeit der Hausherren vereitelte dann Daniel Maus in der 19. Minute, als er einen von Ömer Altinisik gut geschossenen Foulelfmeter bärenstark aus dem bedrohten Eck tauchte. „Wir hätten vor der Pause schon noch zwei oder drei Treffer nachlegen können“, monierte Neubauer die Chancenverwertung, doch in der 61. Minute konnte er das nächste Tor seiner Mannschaft bejubeln, als sich die Hausherren nur mit einer Notbremse gegen Sztaf zu helfen wussten und wieder Breuer den fälligen Strafstoß bombensicher verwandelte.

Noch gaben sich die Hausherren aber nicht geschlagen und witterten in der 80. Minute Morgenluft, als Maximilian Birnbeck eine Flanke von der linken Seite direkt auf den Schlappen fiel, so dass auch Daniel Maus zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Eine Zeigerumdrehung später musste der Buchbacher Keeper den Ball erneut aus dem Netz holen, weil drei seiner Vorderleute bei einer Ecke am Ball vorbeisprangen und Kilian Stenzel Danke sagte. Doch in der 87. Minute konnten die Gäste den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, nachdem sich Neuzugang Daniel Brandwirth im dritten Nachfassen den Ball erkämpfen konnte und einnetzte. „Das macht er richtig stark, da ist er richtig giftig und für den Gegner extrem ekelhaft“, lobt Neubauer, der froh ist, dass sein Team sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen einfahren konnte: „Nächste Woche haben wir spielfrei, aber dann kommen mit Saaldorf, Moosinning und Freilassing drei dicke Brocken auf uns zu.“

TSV Buchbach: D. Maus – Prenninger (59. Müller), Gradl, T. Maus, Gohn (88. Glamocic) – Sehorz (88. Zott), Weichselgartner, Ecker (71. Höller), Breuer (63. Brandwirth) – Perovic, Sztaf. Trainer: Neubauer

Tore: 0:1 Sztaf (2.), 0:2 Breuer (10., Foulelfmeter), 0:3 Sztaf (10.), 0:4 Breuer (61., Foulelfmeter), 1:4 Birnbeck (80.), 2:4 Stenzel ((1.), 2:5 Brandwirth (87.).

Schiedsrichter: Akkoyun (TSV Peiting)

Zuschauer: 150.

Besonderheit: Buchbachs Torhüter D. Maus pariert Foulelfmeter von Ömer Altinisik (19.).