Bild: Der neue Spielertrainer Johannes Klein hat sich bei der Saisoneröffnung Anfang Juli dem Publikum vorgestellt.

U23 mit Kreisliga-Neustart

Fordernde Aufgabe für den neuen Spielertrainer Klein – Start in Schönau

Nach vier Spielzeiten in der Bezirksliga Ost muss die U23 des TSV Buchbach in der Kreisliga 2 einen Neuaufbau bewältigen. Los geht es für die Truppe von Spielertrainer Johannes Klein (30) am Samstag um 17 Uhr mit der weiten Auswärtsfahrt zur SG Schönau am Königssee.

„Wir haben viele Führungsspieler verloren, insofern müssen wir erst mal abwarten, wie sich die neue Mannschaft entwickelt“, sagt Teammanager Yüksel Acipinar, der ja noch in der letzten Saison auf der Bank gesessen ist, aber aus beruflichen Gründen kürzertreten muss: „Ich könnte derzeit das Traineramt nicht mehr machen, aber mit Klein haben wir einen sehr guten Mann gefunden, der einen super Job macht.“

Ursprünglich wollte Acipinar einen externen Trainer verpflichten, weil er aus eigener Erfahrung weiß, wie fordernd die Aufgabe als Spielertrainer ist: „Nach der Relegation waren wir natürlich spät dran und als sich Mojo bereit erklärt hat, den Job zu übernehmen, haben wir nicht mehr lange überlegt. Er hat eine gute Idee, wie er das alles machen will. Bisher sind wir super zufrieden mit ihm.“

Groß ist der Kader nicht, den Klein zur Verfügung hat, insofern würde Acipinar noch gerne zwei Leute dazunehmen: „Natürlich werden wir immer mal den einen oder anderen Spieler aus der Regionalliga dabeihaben, der aus der Verletzung kommt oder oben gesperrt ist. Aber grundsätzlich wollen wir möglichst eigenständig werden. Und dazu bräuchten wir noch ein bis Leute. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.“

Neu sind bei der Buchbacher U23 Berkay Akyildiz und Ibragim Aliev, die beide aus Ergolding kommen, Torhüter Marvin Thormann aus Wasserburg ersetzt Felix Seemann, der sich dem SV Oberglaim angeschlossen hat. Aus der eigenen Jugend kommen Navabidin Ahmadi, Tizian Hopf und Keeper Jonas Eschler. Niclas Bürger war zuletzt beim TSV Grüntegernbach am Ball, Kirill Chubarov kommt von den Junioren des SB Chiemgau Traunstein. Wieder zurück im Team ist Kilian Kainz und auch Andreas Wittmann wurde reaktiviert. Verlassen haben die Rot-Weißen neben Seemann auch Keeper Luca Eggerdinger (TSV Ampfing), Felix Ecker (TSV Heiligkeuz), Philipp Gohn (SV Aschau) und der langjährige Kapitän Stefan Perovic, der nun beim SK Srbija München sein Glück versucht. „Bei Stefan war ich schon sehr überrascht, dass er uns verlässt“, so Acipinar. Kurzfristig haben sich auch Fabian Mörwald (FC Grünthal) und Sebastian Eßer (FC Maitenbeth) neu orientiert.

„In der Kreisliga 2 haben wir zwar weitere Fahrten, aber grundsätzlich glauben wir, dass sich die jungen Spieler in dieser Gruppe besser entwickeln können als in der Gruppe 1. Überhaupt ist es für manche Spieler, die letzte Saison kaum zum Zug gekommen sind, ein Vorteil, dass wir eine Klasse tiefer an den Start gehen. Manchmal muss man eben einen Schritt zurückgehen, um dann die nächsten Schritte machen zu können“, sagt Acipinar und fügt an: „In der Bezirksliga sind wir ja immer nur mit dem Rücken zur Wand gestanden, waren immer hinten dran. Das war für die Entwicklung der Talente auch nicht immer ideal.“