Bild: Feierte ein Top-Einstand als allein verantwortlicher Coach Yüksel Acipinar.

U23 mit starker Reaktion

2:1-Erfolg in der Nachspielzeit beim SV Ostermünchen – Comeback von Ecker

Die U23 des TSV Buchbach hat am Sonntag den dritten Saisonsieg eingefahren und die rote Laterne in der Fußball-Bezirksliga Ost abgegeben. Die jungen Rot-Weißen setzten sich am zehnten Spieltag durch einen Last-Minute Treffer von Julian Höller mit 2:1 beim SV Ostermünchen durch und kletterten auf 14.

„Ein glücklicher, aber sehr wichtiger Sieg. Zum einen nach den Turbulenzen dieser Woche bei uns, zum anderen aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenten, die bis auf Rosenheim, Finsing und Saaldorf alle gewonnen haben“, freute sich Buchbachs Trainer Yüksel Acipinar nach dem insgesamt etwas glücklichen Erfolg, den Joker Höller erst in der fünften Minute der Nachspielzeit herausschoss.

Aufsteiger SV Ostermünchen agierte über weite Strecken ziemlich forsch und ließ auch die Körperlichkeit nicht vermissen. „Darauf haben wir uns ganz gut eingestellt und auch gut dagegengehalten. Trotzdem hatte Ostermünchen in der ersten Halbzeit schon ein leichtes Plus“, so Acipinar, der ja während der Woche die alleinige Verantwortung auf der Trainerbank übernommen hat, nachdem Manuel Neubauer aus beruflichen und familiären Gründen einen Cut gemacht hatte, sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt und die gesamte Distanz durchgespielt hat.

Wichtig bei den Gästen war auch die Rückkehr von Felix Ecker, der sieben Wochen nach seinem doppelten Armbruch und nach nur zwei Einheiten mit der Mannschaft wieder 90 Minuten auf dem Platz war und mit Neubauer die Innenverteidigung gebildet hat. Acipinar: „Felix hat uns nach den beiden Einheiten signalisiert, dass es bei ihm geht. Das war wichtig für uns. Er hat mit Manschette und Polsterung gespielt, wichtig ist, dass alles gut gegangen ist“, so Acipinar.

Den Führungstreffer Buchbach erzielte in der 56. Minute Niko Llugiqi, der nach einem Rückpass von Fabian Mörwald den Ball am kurzen Fünfer in den Winkel donnerte, nachdem die Buchbacher in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs zwei Mal mächtig Glück gehabt hatten. Nach dem 0:1 warf Ostermünchen nach und nach alles nach vorne, hatte auch gute Möglichkeiten und kam in der 71. Minute zum Ausgleich durch den Ex-Ampfinger Kapitän Matthias Huber. Acipinar: „Da haben wir uns dämlich angestellt und danach ist Welle auf Welle auf unser Tor gelaufen.“ Die Buchbacher überstanden die Drangphase und schafften in der 95. Minute den Lucky Punch durch den zwei Minuten zuvor eingewechselten Höller, der nach Ecke von Léon Schmit und Kopfball-Rückgabe von Stefan Perovic aus vier Metern zum Siegtreffer einköpfte.

TSV Buchbach: Seemann – Klein, Ecker, Neubauer, Schmit – Ziegler, Perovic – Mörwald (78. Schneider), Sinabov, Brandwirth (90. + 3 Höller) – Llugiqi (78. Schmauser). Trainer: Acipinar.

Tore: 0:1 Llugiqi (56.), 1:1 M. Huber (71.), 1:2 Höller (90. + 5)

Schiedsrichter: Albrecht (FC Seeshaupt)

Zuschauer: 140.