Bild: Philipp Gohn setzt sich in dieser Szene gegen Robin Grünwald durch, verpasst aber den Ausgleich.

U23 ohne Durchschlagskraft

0:1-Niederlage zum Bezirksliga-Auftakt gegen Aufsteiger Waldperlach

„Ich glaube, dass jeder gesehen hat, woran es bei uns happert“, Buchbachs U23-Trainer Manuel Neubauer kommentierte die 0:1-Niederlage am Samstag zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-Bezirksliga Ost lakonisch: Kein Stürmer, keine Tore. Das Tor des Tages für Aufsteiger SV Waldperlach fiel bereits in der vierten Minute, als Efrem Yohannes nach einem Querpass aus kurzer Distanz vollenden konnte.

Die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga erholte sich vor 100 Zuschauern von dem frühen Rückschlag – die Waldperlach fingen einen Abschlag von Keeper Andreas Steer ab – lange nicht. Über gute Ansätze kam die völlige neuformierte Mannschaft um Kapitän Tobi Gradl zunächst nicht hinaus und hatte bis auf einen Kopfball von Philipp Gohn (8.), der aus guter Position zu hoch angesetzt war, nicht allzu viel zu bieten. In Ermangelung eines Angreifers hatten Neubauer, Martin Fischer und Forian Leins Innenverteidiger Danis Glamovic ins Sturmzentrum beordert, der dort aber kaum Bindung zum Spiel fand, auch weil ihn seine Mitspieler nicht in Szene zu setzen wussten.

Steer musste in der Folge mit mutigen Paraden gegen Yohannes und Roberto Valanzano sein Team im Spiel halten, Neubauer wechselte dann schon nach 30 Minuten aus, danach stabilisierte sich das Spiel seiner Mannschaft, die nach dem Seitenwechsel das Heft in die Hand nahm und die Truppe von Haching-Legende Fredi Ruthe in die eigene Hälfte drückte. Nach guten Gelegenheiten durch Maximilian Leins und Lukas Sehorz war es Innenverteidiger Gohn, der in der 60. Minute die beste Möglichkeit nach einer Ecke mit einem Kopfball verpasste, der am langen Pfosten vorbeistreifte.

Die Buchbacher U23 mühte sich auch in der Folge gegen technisch durchaus gute Gäste, denen aber das Tempo fehlte: Und so tat sich bis auf eine weitere gute Gelegenheit von Sehorz (75.) in beiden Strafräumen nicht mehr wahnsinnig viel, ehe Francesco Pardi in der 88. Minute den Pfosten des Buchbacher Tors traf.

Die jungen Rot-Weißen, die nächste Woche zum SC Baldham-Vaterstetten müssen, haben aus den Fehlern der ersten Halbzeit schnell gelernt und wenn sie in diesem Tempo weiter Erfahrungen positiv verarbeiten, dann werden sie auch Erfolge feiern können. „Unser Vorteil ist, dass wir von Spiel zu Spiel dazulernen. Das ist bei anderen Vereinen eher nicht zwingend der Fall, wenn ich mir deren Altersstruktur anschaue“, so Neubauer, der freilich darauf hoffen muss, dass Ali Bircan wieder regelmäßig trainieren kann und dass Stefan Perovic möglichst schnell aus seiner Verletzung zurückkommt. Viele offensive Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader wird es nämlich angesichts des extrem gedrängten Spielplans nicht geben.