Bild: Für Thomas Weichslgartner & Co. gabs in Raubling nichts zu holen.

U23 ohne echte Chance

0:3-Niederlage am Freitag in Raubling – Suche nach einem Abwehrchef

Die U23 des TSV Buchbach hat am Freitagabend ihre dritte Saisonniederlage einstecken müssen. Beim bisherigen Schlusslicht der Fußball-Bezirksliga Ost hatten die Schützlinge von Manuel Neubauer und Yüksel Acipinar „keinen Auftrag“ und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.

„Das war eine verdiente Niederlage, wir sind kaum einmal vor das Tor des Gegners gekommen. Es hat an vielen Kleinigkeiten gefehlt, die wir eigentlich schon seit eineinhalb Jahren ansprechen, trotzdem kein Vorwurf an die Jungs, das sind fast alles junge Spieler, die noch dazulernen müssen“ so Neubauer, der als Hauptmanko anführte: „Die Einstellung hat nicht richtig gepasst.“ Größere Sorgen bereitet Neubauer nach der Verletzung von Felix Ecker das Fehlen eine Abwehrchefs: „Wir brauchen einen Spieler in der Abwehr, der den Laden zusammenhält und die Abwehrarbeit dirigiert. Wenn Felix etwas sagt, hört man das über den ganzen Platz, das können die anderen Jungs halt nicht. Aber wir brauchen einen Abwehrchef aus den eigenen Reihen, es nützt uns nichts, wenn immer mal wieder Verteidiger aus der Regionalliga bei uns spielen. Über diese Unterstützung sind wir ja froh, aber wir brauchen einen hinten drin, der immer spielt. Sonst klappt das nicht.“

In Raubling haben die jungen Rot-Weißen viel zu oft spielerische Lösungen gesucht, haben dann zu schnell den Ball verloren und dann waren die Raublinger immer gefährlich. „Raubling hat die Kugel hinten rausgeholzt, da geht es dann eben um die zweiten Bälle“, so Neubauer.

Eine gute halbe Stunde überstanden die Buchbacher am Freitagabend schadlos, doch in der 36. Minute ließ es Valentin Schoeffel zum ersten Mal im Kasten von Felix Seemann klingen, noch vor der Pause erhöhte Lukas Schoeffel auf 2:0 und drei Minuten nach dem Seitenwechsel fixierte Quirin Wolfrum bereits den Endstand. Neubauer: „Bis zum Heimspiel am Freitag um 19.30 Uhr gegen Kastl müssen wir uns etwas einfallen lassen, sonst gibt es wahrscheinlich die nächste Niederlage.“

TSV Buchbach U23: Seemann – Klein (71. Eßer), Müller, Gohn, Ziegler – Perovic, Weichselgartner (50. Llugiqi) – Mörwald (78. Höller), Mattera, Rabenseifner (50. Brandwirth) – Sinabov (50. Schmauser). Trainer: Neubauer/Acipinar.

Tore: 1:0 V. Schoeffel (35.), 2:0 L. Schoeffel, 3:0 Wolfrum (48.)

Schiedsrichter: Gutmann (FC Bayern München)

Zuschauer: 120.