Bild: Stefan Perovic erzielte das erlösende 1:0 für die Buchbacher U23.

U23 schafft Klassenerhalt

Nach 1:0-Sieg in Westerndorf auf Rang acht – Perovic erzielt goldenen Treffer

Die U23 des TSV Buchbach hat am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost den Klassenerhalt eingetütet. Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer setzte sich am Samstag mit 1:0 beim TSV Westerndorf durch und belegt in der Endabrechnung Platz acht.

„Für uns ist es ja von Anfang an um den Klassenerhalt gegangen. Das haben wir geschafft und alles andere zählt im Augenblick nicht“, sagt Neubauer, der von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft spricht: „Es war natürlich wieder ein harter Kampf, aber wir haben uns das Leben mal wieder selber schwer gemacht. Wir hatten genug Chancen, um das Spiel eher zu entscheiden.“ Vornehmlich Regionalliga-Leihgabe Tobias Sztaf hatte im ersten Durchgang beste Möglichkeiten, aber auch Felix Ecker, der wegen einer Verletzung früh raus musste, hätte das 1:0 auf dem Schlappen gehabt.

Nach dem Seitenwechsel war es dann der eingewechselte Daniel Brandwirth, der mehrmals allein vor dem Westerndorfer Kasten auftauchte, aber die Kugel nicht im Netz unterbrachte. „Freilich hatte auch Westerndorf gute Chancen, aber da hat Andreas Steer bei uns im Tor wieder überragend gehalten“, so Neubauer. Die Entscheidung fiel dann in der 72. Minute, als Stefan Perovic, wie schon im Hinspiel, eine Ecke von Lukas Sehorz einköpfte.

Bei der fairsten Mannschaft der Liga wurden nach dem Spiel Felix Breuer, Tobi Maus und Max Leins verabschiedet, die den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen, Florian Leins wechselt zum Liga-Rivalen TSV Dorfen. Neubauer: „Es war eine anstrengende Saison, in der wir mit der jüngsten Mannschaft aller drei oberbayerischen Bezirksligen unser Ziel erreicht haben. Das heißt schon etwas. Und nächste Saison spielen wir dann gegen den FC Töging, den TSV Kastl und noch andere Mannschaften, gegen die wir früher mit der 1. Mannschaft gespielt haben.“

TSV Buchbach: A. Steer – Klein (90. + 6 Mörwald), T. Maus (46. Brandwirth), Müller, Gohn – Prenninger, Ecker (38. Mattera), Steinleitner, Breuer (65. Sehorz) – Perovic, Sztaf (90. + 1 Zott). Trainer: Neubauer.

Tor: 0:1 Perovic (72.)

Schiedsrichter: Tropeano (SF Harteck München)

Zuschauer: 300

Besonderheit: Gelb-Rot gegen Westerndorfs Julian Stix (88.) wegen wiederholten Foulspiels.