Bild: Symbolisches Bild – Waldkraiburg feiert den Einzug in die nächste Relegationsrunde, Buchbachs U23 steigt mit hängenden Köpfen nach dem 1:7-Debakel ab. Foto: mb.presse

U23 steigt nach 1:7-Pleite in die Kreisliga ab

Die erhoffte Aufholjagd nach der 1:3-Hinspielniederlage beim VfL Waldkraiburg blieb im Rückspiel am Sonntagnachmittag aus. Mit einer deftigen 7:1-Klatsche in der SMR-Arena schied die Buchbacher Zweite aus dem Relegationsmodus aus und damit aus der Bezirksliga in die Kreisliga ab.

Personell hatte das Interims-Trainerduo Andreas Bichlmaier und Martin Trojovsky mit Manuel Mattera und Lukas Sehorz zwei Regionalliga-Kaderspieler wieder mit an Bord. Zudem saß Blin Kelmendi, der sich vor der Saison das Kreuzband riss, auf der Bank und durfte sich für einen Einsatz bereithalten. Abwehrchef Felix Seemann fehlte dagegen aus beruflichen Gründen.

Die U23 des TSV Buchbach startete mit viel Elan in die Aufgabe, den großen Rückstand aufzuholen. Waldkraiburg zeigte sich aber wie im Hinspiel von Beginn an ein wenig abgezockter und hatte vor 532 Zuschauern die erste Gelegenheit. Hinspiel-Doppelpacker Codrin Peii zielte nach zwei Minuten aber knapp über das Dreieck. In der fünften Minute visierte Ruslan Klimov für den VfL nach einer Ecke nur den Pfosten an, ehe Andreas Wittmann auf Buchbacher Seite seinen Gegenspieler vernaschte, aber an Torhüter Bekir Karatepe scheiterte (6.). Nach zehn Minute hatte Mattera bei einer Direktabnahme kein Glück und anschließend endete die hitzige Anfangsphase, sodass sich beide Teams neutralisierten. Zehn Minuten vor der Pause schlug Waldkraiburg dann eiskalt zu. Nach einem langen Ball war die TSV-Defensive unsortiert und Peii verlud Keeper Felix Seemann eiskalt zum 0:1 (37.).

Im zweiten Durchgang versuchte die U23 noch einmal alles, aber spätestens in der 53.Minute, als Torhüter Seemann einen Foulelfmeter verursachte, war die Partie durch. Ante Petrovic verwandelt nämlich sicher zum 0:2. Petrovic, der nicht mit Buchbachs Regionalliga-Legende Aleksandro verwandt ist, knockte sorgte anschließend im Alleingang für das Debakel. Nach 56 Minuten schloss er einen Alleingang ab und in der 65.Minute eroberte er sich den Ball im Strafraum und machte mit dem 0:4 den lupenreinen Hattrick perfekt. Der eingewechselte Blin Kelmendi machte dann zwar per satten Schuss ins Eck den Ehrentreffer (70.), aber bereits zwei Minuten später stellte Codrin Peii den alten Abstand wieder her. In der 76.Minute erzielte dann auch er mit seinem dritten Treffer einen Hattrick, ehe Buchbachs scheidender Kapitän Stefan Perovic mit einem Foulelfmeter an Torhüter Karatepe scheiterte. Waldkraiburg hatte aber noch nicht genug. Peii setzte in der Nachspielzeit mit dem siebten VfL-Treffer den Schlusspunkt.

Damit steigt die Buchbacher U23 nach vier Spielzeiten aus der Bezirksliga Oberbayern Ost, in die man 2018 aufgestiegen war, ab und wird in der neuen Saison einen Neuanfang in der Kreisliga Inn/Salzach wagen.

TSV Buchbach U23: Seemann – Gohn, Mörwald, Perovic, Schneider (56. Zott), Schmauser, Mattera (63. Bircan), Sehorz, Wittmann (56. Kelmendi), Klein, Eßer (75. Hopf). Trainer: Bichlmaier/Trojovsky.

VfL Waldkraiburg: Karatepe – Stuiber, Biali, Diakourakis (64. Bindiu), Klimov (77. De Oliveira, 83. Plez), Jusic (83. Eryilmaz), Petrovic, Peii, Liquiliqui, Block (68. Komes), Bakiji. Trainer: Weichhart.

Tore: 0:1 Peii (37.), 0:2 Petrovic (53. Foulelfmeter), 0:3 Petrovic (57.), 0:4 Petrovic (64.), 1:4 Kelmendi (71.), 1:5 Peii (72.), 1:6 Peii (74.), 1:7 Peii (90.).

Schiedsrichter: Julian Perl.

Zuschauer: 532.

Gelbe Karten: Wittmann – Klimov.

Besonderes Vorkommnis: Buchbachs Stefan Perovic scheitert mit Foulelfmeter an Torhüter Bekir Karatepe (90.)

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors