Bild: Sah in der 66. Minute Gelb-Rot, als er ein Handspiel von Gästekeeper Marko Susac außerhalb des Strafraums reklamierte: Thomas Weichselgartner.

U23 unter Wert geschlagen

1:5-Niederlage gegen Spitzenreiter Forstinning – Führung durch Steinleitner

Die U23 des TSV Buchbach hat am Freitag beim 1:5 gegen den VfB Forstinning eine herbe Pleite einstecken müssen und bleibt so weiter im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga Ost. „Sehr ärgerlich, es hört sich bei diesem Ergebnis dumm an, aber wir hätten gewinnen können“, sagt Buchbachs Trainer Manuel Neubauer.

Die jungen Rot-Weißen spielten bis zur Pause eine ausgezeichnete Partie und so lobte auch Neubauer: „Die erste Halbzeit war überragend, wir haben kaum Chancen zugelassen und sehr gut über die Außenbahnen gespielt.“ So entstand auch der Führungstreffer in der 40. Minute, als sich Veit Prenninger am rechten Flügel stark durchsetzte und Christoph Steinleitner dessen Flanke per Kopf in die Maschen setzte. „Chris hatte eine unglaubliche Höhe beim Kopfball“, staunte Neubauer.

Doch nach dem Wechsel nahm das Schicksal dann gnadenlos seinen Lauf: Ersatzkeeper Korbinian Strosing konnte in der 53. Minute eine Flanke nicht festhalten und Bakary Touray staubte spektakulär zum 1:1 ab. „Das Gegentor war der Knackpunkt. Da waren wir dann ein paar Minuten mit dem Kopf nicht bei der Sache und das hat Forstinning eiskalt ausgenutzt“, so Neubauer, der nur eine Minute nach dem Ausgleich den Führungstreffer der Gäste sah, wieder war es Touray, der einschieben konnte. Die Gastgeber hatten sich noch gar nicht geschüttelt, da klingelte es erneut Kasten von Strosing, der gegen Sven Jajcinovic den Einschlag nicht verhindern konnte (55.) – drei Treffer binnen drei Minuten, die dem Spiel eine komplett andere Richtung gaben.

Danach fingen sich die Hausherren, doch in der 66. Minute gab’s den nächsten Aufreger: Der schon mit Gelb verwarnte Thomas Weichselgartner monierte ein klares Handspiel von VfB-Keeper Marko Susac außerhalb des Strafraums und sah dafür die Ampelkarte. „Das ist schon ein entscheidender Unterschied, ob der Keeper der Gäste Rot bekommt oder ob der eigene Mann Gelb-Rot sieht. Wenn wir in Überzahl gewesen wären, hätten wir das Spiel noch mal gedreht, da bin ich mit fast sicher“, regte sich Neubauer auf, der dann selbst den gelben Karton zu sehen bekam und am nächsten Tag immer noch um Fassung rang. „Ich habe das immer noch nicht verarbeitet“, so Neubauer am Samstag, zumal das harte Einsteigen der Gäste gegen Prenninger ohne Konsequenzen blieb. Neubauer: „Was mich ärgert, ist dass wir einen Riesenaufwand betrieben haben und dann so bestraft wurden.“

In der Schlussphase machten Jajcinovic (86.) und Touray mit seinem dritten Treffer (90.) das Debakel für die Buchbacher U23 perfekt.