Bild: Felix Ecker & Co. müssen nun im Rückspiel einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen, um den Abstieg noch abzuwenden. Foto: mb.presse

U23 unterliegt im Relegations-Hinspiel

Lange Zeit schien es, als könnte die Buchbacher U23 den „Coup“ schaffen und mindestens ein Unentschieden aus dem Relegations-Hinspiel mitnehmen. Am Ende gewann aber der VfL Waldkraiburg doch gegen die Buchbacher Rumpftruppe mit 3:1 (0:0) und hat nun die besseren Karten.

Die Rot-Weißen, bei denen Ex-Regionalliga-Coach Andreas Bichlmaier gemeinsam mit U18-Trainer Martin Trojovsky den im Urlaub weilenden Yüksel Acipinar vertraten, mussten personell ordentlich umbauen. Im Gegensatz zum Auftritt beim letzten Spiel in Peterskirchen standen sechs neue Spieler in der Startelf. Im Tor kehrte Felix Seemann früher als gedacht aus der Verletzungspause zurück, da Luca Eggerdinger bereits seit Wochen mit einem Faserriss spielte und es nun fürs Relegationsspiel nicht reichte.

Die Gäste starteten trotzdem mutig in die Partie und hatten durch den reaktivierten Andreas Wittmann die erste Gelegenheit. Nach einem langen Ball konnte er diesen aber nicht kontrollieren und verpasste den Abschluss (8.). Auf der Gegenseite kam Sandro Diakourakis zentral vor der Kiste zum Schuss und verfehlte diese nur knapp (27.). In der 33.Minute die beste Buchbacher Möglichkeit. Sebastian Esser tankte sich über rechts durch und zielte nur ganz knapp über das Tor. Die Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit gehörte dann aber Waldkraiburg, die nun die Nervosität abgelegt hatten. Codrin Peii, Ante Petrovic und Luciano Liquiliqui zeigten sich aber vor dem Tor zu verspielt und brachten den Ball nicht ins Netz.

Nach der Pause schwanden bei der TSV U23 mehr und mehr die Kräfte, während Waldkraiburg das Heft in die Hand nahm. In der 65. Minute belohnte sich der agile Petrovic, als ein Angriff über links durchgespielt wurde und er den Steckpass ins Zentrum locker über Keeper Seemann zum 1:0 ins Tor lupfen konnte. Der VfL war von der Führung beflügelt und wollte mehr. Die Buchbacher kamen kaum noch in die Nähe des Heim-Sechzehners. Umso bitterer war der zweite Waldkraiburger Treffer, als die U23 in einen Konter lief, Codrin Peii sich erst an der Mittellinie durchsetzte und am Ende auch Torhüter und Abwehrspieler zum 2:0 aussteigen ließ (81.). Perovic, Klein & Co. wollten weitere Gegentreffer im Hinblick aufs Rückspiel vermeiden, mussten aber in der 90.Minute das 3:0 schlucken. Eine Ecke konnte Seemann nicht festhalten und aus dem Gewühl fand der Ball durch Peii den Weg über die Linie. Umso wichtiger war der Anschlusstreffer aus dem Nichts in der vierten Minute der Nachspielzeit. Eine Ecke fälschte Lukas Perzlmaier unhaltbar ins eigene Tor ab und ließ Tür für Rückspiel so einen Spalt weit offen.

Das Rückspiel findet am Sonntag, 04. Juni um 17 Uhr in der Buchbacher SMR-Arena statt. Die Auswärtstorregel findet keine Anwendung!

TSV Buchbach U23: Seemann– Ecker, Gohn, Klein, Zott (68. Hagl), Mörwald, Schmauser, Schneider, Esser (74. Hopf), Wittmann (87. Leipfinger), Perovic. Trainer: Bichlmaier/Trojovsky

Tore: 1:0 Petrovic (65.), 2:0 Peii (81.), 3:0 Peii (90.), 3:1 Perzlmaier (90.+5, Eigentor)

Schiedsrichter: Conrad (Aschheim)

Gelb: Biali, Jusic, Peii / –