U23 unterliegt in Dorfen mit 0:2

0:2-Niederlage am Sonntag in Dorfen – Gäste nach der Pause nicht richtig griffig

Es bleibt dabei: Die U23 des TSV Buchbach hat im Derby gegen den TSV Dorfen nichts zu bestellen. Im vierten Aufeinandertreffen gingen die jungen Rot-Weißen am Sonntag erneut leer aus, unterlagen am 24. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost in Dorfen mit 0:2. Während die Gäste bei 31 Punkten stehenblieben, sprang die Elf von Trainer Christoph Deißenböck dank des Dreiers über den Strich und hält jetzt bei 26 Zählern.

„Wir sind jetzt echt ziemlich enttäuscht, weil wir uns gute Chancen zumindest auf den ersten Punktgewinn gegen Dorfen ausgerechnet hätten“, musste Buchbachs Co-Trainer Daniel Süßmaier unumwunden zugeben. Von Anfang entwickelte sich ein Derby mit hohem Tempo und großer Intensität, wobei der schnelle Markus Mittermaier die Buchbacher Abwehr in der Startphase einige Male in Verlegenheit brachte. In der 17. Minute dann die erste Möglichkeit für die Gäste, doch nach einem Lupfer von Ali Bircan rauschte die Direktabnahme von Stefan Perovic knapp über den Kasten. Zwei Minuten vor der Pause wäre dann aber der Buchbacher Führungstreffer fällig gewesen, als sich Lukas Sehorz energisch am Flügel behaupten konnte und Manu Mattera um die berühmte Stiefelspitze zu spät kam. Der Führungstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen, da die Gäste gut im Spiel waren, während Dorfen tief gestanden ist und eigentlich nur auf Konter gelauert hat.

Nach dem Seitenwechsel dann aber ein etwas anderes Bild, begünstigt durch ein Traumtor von Fabio Zöller, der die Kugel aus gut 20 Metern hoch in den linken Winkel wuchtete (68.). Buchbach nun natürlich mit dem Rückstand im Nacken und somit unter Zugzwang: Fast hätte Xandi Linner mit einer Bogenlamppe in der 65. Minute den Ausgleich erzielt, doch Bernhard Schöberl konnte gerade noch retten. Zehn Minuten später ein Solo von Alexander Zehentmeier, doch der Abschluss ging knapp am Tor vorbei, wobei auch Mittermaier auf der anderen Seite kein Glück beschieden war (80.).

Der Torschrei erstarb dem Buchbacher Anhang in der 87. Minute, als Christian Fischer nach einem weiten Abschlag von Marinus Pohl die Kugel optimal traf, doch Andi Hartl den Ball noch auf der Linie blocken konnte. Und so war der Weg frei für den Dorfner Sieg, den Zöller nach einem einfachen Buchbacher Ballverlust in der 92. Minute zementierte, als er Pohl nach einem Alleingang überwand. „Unterm Strich war das von uns in der zweiten Hälfte zu wenig, wobei Dorfen gut gestanden ist“, so Süßmaier, der sich aber trotzdem wundert: „Dorfen ist stärker als es der Tabellenplatz aussagt. Da sind wir uns eigentlich alle einig.“

TSV Buchbach II: Pohl – Linner, Fischer, Gradl, Breuer – Perovic, Prenninger – Sehorz (86. Weinzierl), Mattera, Rexhepi – Bircan (69. Zehentmeier).Trainer: Nistler.

Tore: 1:0 Zöller (58.), 2:0 Zöller (90. + 1).

Schiedsrichter: Hölscher (SV Waakirchen-Marienstein)

Zuschauer: 200.

Gelb: Kufner, Haenle, Zöller – Linner

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors