Bild: Konnte für den gesperrten Manuel Neubauer keinen Sieg einfahren: Co-Trainer Martin Fischer.

U23 vergibt ersten Matchball

Große Enttäuschung nach der 0:2-Niederlage am Dienstag in Aschheim

Die U23 des TSV Buchbach hat am Dienstag den ersten Matchball zum Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost vergeben: Die Rot-Weißen unterlagen in der von Freitag auf Dienstag verlegten Partie beim bis dato punktgleichen FC Aschheim mit 0:2 und stehen so weiterhin zwei nur zwei Punkte vor dem Relegationsabgrund.

„Alle sind fix und fertig, die Enttäuschung ist riesengroß“, beschreibt der gesperrte Trainer Manuel Neubauer, der die Partie von der Tribüne aus verfolgt hat, die Stimmung und ärgerst sich immer noch etwas über die kurzfristige Verlegung: „Ob der Platz, wie von den Aschheimern behauptet, auf einer Seite unter Wasser stand, kann ich nicht nachvollziehen, aber man hätte in jedem Fall auf dem Kunstrasen spielen können. Das man damit beim Verband durchkommt, ist mir ein Rätsel“, so Neubauer: „Aus Sicht der Aschheimer muss man sagen, clever gemacht und Situation gut ausgenutzt. Die drei erfahrenen Spieler, die am Freitag dabei gewesen wären, haben uns gefehlt. Ob wir mit ihnen gewonnen hätten, kann man natürlich im Nachhinein nicht sagen.“

Im ersten Abschnitt gab die Buchbacher U23 klar den Ton an, erarbeitete sich viele Möglichkeiten, die zum Teil aber kläglich vergeben worden sind. Neubauer: „Wir sind zehn Mal zentral aufs Tor zugelaufen und haben aber das Tor nicht einmal getroffen. Außerdem waren wir bei Standards brutal ungefährlich. Wir hatten acht Ecken und haben nicht einmal auf Tor geköpft. Das sagt eigentlich schon alles.“ Besonders bitter: Nach einem Foul an Stefan Perovic bekamen die Gäste in der 18. Minute einen Strafstoß zugesprochen, den der Gefoulte selbst ausführte, aber an Pascal Jakob scheiterte. Neubauer: „Wenn wir da in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel, da bin ich mir sicher.“

Klappte in der ersten Halbzeit das Wechselspiel zwischen Lukas Sehorz, Manuel Mattera, Tobi Sztaf und Chris Steinleitner noch gut, so wurde das Buchbacher Spiel nach der Pause zu statisch. Zudem nahmen die Aschheimer Umstellungen vor und hatten sich auf die Buchbacher Offensive eingestellt. „Da haben wir überhaupt keine Ideen mehr entwickelt und waren deswegen auch nicht überlegen, sondern nur noch gleichwertig“, so Neubauer. Mit dem ersten ernsthaften Schuss gingen die Aschheimer nach einem Buchbacher Fehler durch Benedikt Wellnhofer in Front (81.), danach war es eigentlich gelaufen. Der zweite Treffer durch Mika Anneser in der Nachspielzeit gegen aufgerückte Buchbacher war dann nur noch Formsache.

„Jetzt müssen wir am Samstag gegen den TSV Dorfen, gegen den wir noch nie einen Punkt geholt haben, einen Dreier machen, damit wir es weiterhin selbst in der Hand haben. Ansonsten werden wir wohl in der Relegation landen“, weiß Neubauer.

TSV Buchbach: T. Steer – Prenninger (71. Brandwirth), T. Maus, Müller, Gohn – Weichselgartner (81. Eckert), Perovic – Sehorz (90. Höller), Mattera, Steinleitner – Sztaf. Trainer: Fischer/F. Leins.

Tore: 1:0 Wellnhofer (81.), 2:0 Anneser (90. +4)

Schiedsrichter: Widholz (SC Pöcking-Possenhofen)

Zuschauer: 205.