Bild: Erst das 1:0 vorbereitet, dann verletzt raus: Thomas Weichselgartner

U23 verlässt direkte Abstiegsplätze

Mühevoller 2:0-Erfolg in Waldperlach – Llugiqi und Bahar treffen in der Schlussphase

Es war ein hartes Stück Arbeit, das der TSV Buchbach II am Sonntag leisten musste, ehe der 2:0-Erfolg beim SV Waldperlach feststand, mit dem die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer die rote Laterne in der Fußball-Bezirksliga Ost abgeben konnte. Joker Niko Llugiqi (78.) und Samed Bahar (87.) erzielten die Treffer zum zweiten Sieg in Folge für die Buchbacher U23, die dadurch auf den Relegationsrang vorgerückt ist.

Aufgrund der bärenstarken Aufstellung – insgesamt liefen gleich neun Mann aus dem erweiterten Regionalliga-Kader auf – hatten sich die Gäste einen eindeutigeren Spielverlauf erhofft. Allerdings präsentierte sich zum einen der SV Waldperlach als starker Gegner, zum anderen suchten die Buchbacher immer wieder den Weg durch die Mitte und verloren dort allzu häufig die Bälle. „Sehr mühsam, wir haben viel zu viele Bälle verloren und die Defensivarbeit ließ zu wünschen übrig. Waldperlach hat echt Fußball mit Plan gespielt. Das war taktisch auf sehr starkem Niveau“, ärgerte sich Neubauer über das wenig durchdachte Spiel seiner Mannschaft, die zudem im Strafraum kaum Torgefahr entwickeln konnte: „Wir waren mindestens zehn Mal im Sechzehner, haben aber kaum eine Torchance herausgearbeitet.“

Das Ballglück war dann aber auch nicht auf Seiten der Gäste, denn im ersten Abschnitt scheiterte Bahar gleich zwei Mal am Innenpfosten. Die 120 Zuschauer sahen eine über weiter Strecken gute Bezirksliga-Partie mit vielen Strafraumszenen. Neubauer: „Es sagt schon viel, dass Tobi Maus bester Mann auf dem Platz war. Unsere Innenverteidigung hat viel ausgebügelt, so dass Andreas Steer kaum schwierige Bälle fangen musste.“

Auch im zweiten Abschnitt wogte die Partie lang hin und her, ehe sich der eingewechselte Thomas Weichselgartner auf der rechten Seite durchsetzen konnte und der ebenfalls frisch ins Spiel gekommene Llugiqi die Kugel aus sechs Metern volley unter die Latte drosch, so dass Keeper Benedikt Heimrich keine Abwehrchance besaß (78.). Mit einem direkten Freistoß unter die Latte, der allerdings nicht ganz unhaltbar erschien, machte dann Bahar in der 87. Minute den Deckel drauf.

Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die rote Karte gegen Waldperlachs Luca Mancusi, der sich abseits des Geschehens im Vollsprint zu einer Tätlichkeit direkt vor der Buchbacher Bank hinreißen ließ (83.). Bitter für die Gäste dann die 90. Minute, als sich Weichselgartner bei einer Abwehraktion im Strafraum am Knie verletzte und vom Feld musste. So mussten auch die Buchbacher, die das Wechselkontingent bereits erschöpft hatten, die Schlussphase mit zehn Mann überstehen. „Das hat nicht gut ausgesehen. Hoffentlich ist das keine schlimmere Verletzung“, bangt Neubauer, der resümierte: „Insgesamt eine sehr bittere Niederlage für Waldperlach und ein extrem wichtiger Sieg für uns.“