Bild: Thomas Weichselgartner musste eine 10-Minuten-Strafe absitzen.

U23 verliert nach Führung deutlich

Töginger 4:1 bei Buchbachs U23 von Verletzung überschattet: Ecker mit Armbruch

Stefan Denk war in Torlaune. Der 32-jährige Angreifer hat zum 4:1 des FC Töging am Dienstagabend bei Buchbachs U23 gleich drei Treffer beigesteuert und damit die Zweitvertretung seines Ex-Vereins fast im Alleingang abgeschossen. Überschattet wurde das Bezirksligaderby von der Verletzung des Buchbachers Felix Ecker, der sich rund zehn Minuten vor Schluss Elle und Speiche des linken Arms gebrochen hat.

Die Partie wurde daraufhin eine halbe Stunde unterbrochen, der 21-Jährige, der sich nach einem Zweikampf mit dem Arm abstützen wollte, musste notärztlich versorgt und mit dem Sanka ins Krankenhaus nach Vilsbiburg verbracht werden. Am Mittwoch wurde Ecker dann nach Traunstein verlegt, um dort operiert zu werden, zumal in Vilsbiburg kein OP-Termin frei war. Nicht nur den Buchbachern Spieler war der Schock ins Gesicht geschrieben, auch die Töginger hatten kreidebleiche Gesichter und die meisten der 125 Zuschauern waren doch stark irritiert, dass Schiedsrichter Ludwig Lerch nach der langen Unterbrechung das Spiel fortsetzte.

Dabei hatte die Partie so gut für die U23 der Hausherren begonnen: Die Mannschaft, die diesmal für den im Urlaub weilenden Manuel Neubauer von Yüksel Acipinar gecoacht wurde, legte forsch los, war sehr präsent und sorgte bei den Gästen für Konfusion in der Hintermannschaft. Und so gingen die jungen Rot-Weißen auch schon in der siebten Minute in Front, als Stefan Perovic eine Flanke von Johannes Klein zentral zum 1:0 einköpfte.

Doch die Buchbacher brachten den Gegner selber wieder ins Spiel: Bei einem Pressschlag mit Buchbachs Keeper Felix Seemann fiel die Kugel Berat Uzun vor die Füße, der Töginger konnte locker zum 1:1 einschieben (18.) und in der 22. Minute hatten die Gäste die Partie gedreht, als Denk ein Abspiel von Seemann abfing und gekonnt zum 2:1 einschoss. „Wir haben mit individuell Fehlern den Gegner wieder stark gemacht und haben es versäumt das 2:0 und das 2:2 zu schießen“, analysierte Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier. Das mögliche 2:0 hatte der Ex-Töginger Daniel Ziegler auf dem Fuß, der aber in der 13. Minute nur den Pfosten traf, das mögliche 2:2 hätte Johannes Schmauser nach Zuspiel von Nico Llugiqi erzielen können, doch der Mittelfeldspieler schoss knapp neben dem Pfosten (35.). Auf der anderen Seite musste Seemann einen gefährlichen Freistoß von Uzun parieren (20.) und in höchster Not gegen Denk klären (39.).

Die Vorentscheidung fiel bereits eine Minute nach Wiederbeginn, als Denk einen Abstimmungsfehler in der Buchbacher Defensive zu seinem zweiten Treffer nutzte – Seemann hatte gegen den platzierten Schuss aus zwölf Metern keine Chance. Umgekehrt bewahrte Tögings Keeper Lukas Schanzer sein Team in der 50. Minute vor dem Anschlusstreffer, als er einen 22-Meter-Kracher von Tom Weichselgartner, der später eine Zehn-Minuten-Strafe erhielt, über die Latte lenkte. Mit seinem ersten Ballkontakt bediente der eingewechselte Edi Ighagbon in der 54. Minute mustergültig Denk vom linken Flügel, der Torjäger sagte mittig vor dem Kasten danke und lochte erneut ohne Probleme ein.

Danach ließ Töging nichts mehr anbrennen, hätte sogar noch höher gewinnen können, zumal die Buchbacher mehr und mehr den Faden verloren. Hanslmaier: „Klar tut die Niederlage weh, aber im Vergleich zum Vorjahr sind wir schon wesentlich weiter, die Mannschaft ist auf einem guten Weg, auch wenn es unterm Strich in dieser starken Liga für uns nur um den Klassenerhalt geht.“

TSV Buchbach U23: Seemann – Ziegler, Tavra, Ecker, Gohn (72. Mörwald) – Schmauser (58. Müller), Perovic – Brandwirth, Weichselgartner (75. Kryeziu), Klein (58. Rabenseifner) – Llugiqi (68. Eßer). Trainer: Acipinar.

FC Töging: Schanzer – Leserer, Bruckhuber, Buchner (90. + 20 Huber), Marrazzo – Scott, Eichinger – Uzun (77. Nebmaier) – Grösslinger (75. Bokelmann), Denk (90. + 20 Scherer), Hofmann (53. Ighagbon). Trainer: Hutterer.

Tore: 1:0 Perovic (7.), 1:1 Uzun (18.), 1:2 Denk (22.), 1:3 Denk (46.), 1:4 Denk (54.)

Schiedsrichter: Lerch (SpVgg Markt Schwabener Au)

Zuschauer: 125.

Besonderheit: Thomas Weichselgartner bekam in der 65.Minute eine 10-Minuten-Zeitstrafe. – Spiel wurde für 30 Minuten wegen Verletzung von Buchbachs Ecker und Notarzteinsatz unterbrochen (79.).