Bild: Buchbachs Luca Müller attackiert den starken Stefan Mauerkirchner.

U23 verpasst Befreiungsschlag

0:2 gegen Siegsdorf – Gäste stärker, aber Ärger wegen Schiri-Entscheidungen

Die U23 des TSV Buchbach hat am Samstag in der Fußball-Bezirksliga Bayern die zweite Niederlage in Folge kassiert und steht jetzt nur noch drei Punkte über dem Strich. War das 0:1 vor Wochenfrist beim Tabellenzweiten ESV Freilassing noch zu verschmerzen, so tat das 0:2 gegen den unmittelbaren Konkurrenten TSV Siegsdorf am Samstagnachmittag richtig weh.

„Siegsdorf war die bessere Mannschaft, das ist keine Frage, aber die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns waren schon sehr fragwürdig“, ärgerte sich Buchbachs Trainer Manuel Neubauer. Der ehemalige Regionalligaspieler monierte vor dem Elfmeter der Gäste, der zum Führungstreffer führte, eine Abseitsstellung des ehemaligen Buchbachers Stefan Mauerkirchner. Philipp Steinbach, dem man allgemein eine gute Spielleitung attestieren kann, war da anderer Meinung und ahndete das Foul von Andreas Steer an Mauerkirchner, Jonas Neuhofer ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte Siegsdorf souverän in Front (17.).

Siegsdorf blieb auch in der Folge extrem griffig, der bärenstarke Mauerkirchner erwischte praktisch alle langen Bälle und verschaffte so seiner Mannschaft immer wieder Zeit zum Nachrücken. In der 24. Minute setzte Mauerkirchner einen Kopfball knapp drüber, in der 38. Minute legte er von der Grundlinie auf Neuhofer ab, der jedoch aus sieben Metern über den Kasten ballerte, die Hausherren konnte erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs vorne Akzente setzten, die beste Gelegenheit hatte Tion Thaler, doch Fabian König bewahrte sein Team vor dem Ausgleich (45.).

Knackpunkt der Partie aus Sicht der Gastgeber war ein klarer Handelfmeter in der 59. Minute, als sich Maximilian Attenberger beim Klärungsversuch gegen Stefan Perovic selbst anschoss. „Wenn wir da das 1:1 machen, kommt es gar nicht mehr zu den ganzen Konterchancen der Siegsdorfer“, ärgerte sich Neubauer. So musste Steer in der 73. Minute gegen Neuhofer klären, zuvor scheiterte Felix Breuer auf der anderen Seite nach Flanke von Thaler an König (67.). In der 78. Minute war dann aber der starke Steer nach einem Abwehrfehler machtlos, als Neuhofer gegen die Laufrichtung zum entscheidenden 0:2 einnetzte.

Noch gab sich Buchbach nicht geschlagen, aber weder Breuer, noch Perovic konnten König bezwingen, auf der anderen Seite klärte Steer gegen Manuel Schlesak, der Nachschuss sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld (82.). „Bauchspeck hat Babyspeck geschlagen, die Routine hat sich gegen die Jugend durchgesetzt. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden. Wir sind jetzt jedenfalls wieder voll im Abstiegskampf“, so Neubauer.

TSV Buchbach II: A. Steer – T. Maus, Müller (82. Höller), Gradl, Gohn – Weichselgartner (70. Klein), Ecker – Thaler (82. Mörwald), Perovic, Breuer – Brandwirth. Trainer: Neubauer.

Tore: 0:1 Neuhofer (17., Foulelfmeter), 0:2 Neuhofer (78.).

Schiedsrichter: Steinbach (FC Mintraching)