Bild: Trainer Manuel Neubauer streift sich selbst das Trikot wieder über.

U23 vor undankbarer Aufgabe

Neubauer-Elf gastiert am Samstag um 12.30 Uhr bei Baldham-Vaterstetten

Mit dem SC Baldham-Vaterstetten und dem TSV Buchbach II stehen sich am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost zwei Auftakt-Verlierer gegenüber. Während die jungen Rot-Weißen gegen Waldperlach knapp mit 0:1 den Kürzeren zogen, hagelte für Baldham eine 1:7-Schlappe beim TSV Dorfen. „Da muss normalerweise eine Reaktion kommen“, vermutet Buchbachs Trainer Manuel Neubauer vor dem Duell am Samstag um 12.30 Uhr.

Das Team, von Trainer Stefan Bürgermeier war am Sonntag in Dorfen hoffnungslos unterlegen, das dürfte den Verantwortlichen in dieser Form gar nicht geschmeckt haben. „Wenn man sieben Kisten kriegt, dann wird es gewaltig gescheppert haben. Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage, wie die Reaktion aussieht und wie wir da dagegenhalten können“, so Neubauer, der gleich fünf Mann ersetzen muss, die letzte Woche noch dabei waren. Besonders schwer wiegt der Ausfall von Innenverteidiger Philipp Gohn, der sich das Innenband im Knie gerissen und zudem einen Anriss des Syndesmosebandes erlitten hat. „Das sind sicher sechs Wochen Pause“, mutmaßt Neubauer, der im August auf zahlreiche Urlauber verzichten muss. „Ich kann den Jungs nicht böse sein, diese Urlaube waren überwiegend schon lange geplant, da wussten die Jungs zum Teil noch gar nicht, dass sie bei uns Fußball spielen werden“, erklärt Neubauer, der selbst wieder ernsthaft ins Training eingestiegen ist: „Das war so nicht geplant, aber unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich erforderlich.“

Die Erfahrung des 39-Jährigen kann das blutjunge Team mit Sicherheit gut gebrauchen, ob Neubauer heute tatsächlich selbst eingreift, hängt natürlich auch davon ab, wie viele Abstellungen es aus dem Regionalliga-Kader gibt. „Grundsätzlich gibt es dankbarere Aufgaben als gegen eine Mannschaft zu spielen, die am Spieltag zuvor sieben Stück kassiert hat“, weiß Neubauer, der hofft, dass seine Mannschaft möglichst lange ohne Gegentor bleibt: „Wir müssen einfach richtig dagegenhalten. Auf die Gesamtdauer des Spiels gesehen sollten wir dann die besseren Karten haben.“