Bild: Andreas Wittmann hat gegen Saaldorf getroffen und möchte auch am Freitag in Aschheim einnetzen.

U23 will gleich nachlegen

Nistler-Elf gastiert am Freitag um 19.30 Uhr in Aschheim – Bircan fehlt

Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den SV Saaldorf möchte die U23 des TSV Buchbach am Freitag um 19.30 Uhr beim Gastspiel in Aschheim gleich nachlegen und auf keinen Fall mit leeren Händen heimfahren. „Wir sind nicht so vermessen und sagen, dass wir unbedingt drei Punkte holen müssen. Wir könnten schon mit einem Unentschieden gut leben“, so Co-Trainer Daniel Süßmaier.

Die Mannschaft von Trainer Thomas Seethaler, der in der Saison 2017/18 für 13 Spiele den damaligen Regionalligisten FC Unterföhring gecoacht hat, musste sich beim Wiederstart der Fußball-Bezirksliga vor Wochenfrist mit 0:3 beim SV Reichertsheim geschlagen geben und rangiert mit 22 Punkten unmittelbar vor der Relegationszone. „Die Aschheimer sind sicherlich ein ganz anderer Gegner als Saaldorf. Das sind ja alles Münchner Fußballer, die technisch sehr stark sind, aber nicht so robust auftreten wie die Saaldorfer, insofern wird das ein ganz anderes Spiel. Noch dazu auf dem extrem großen Platz in Aschheim“, weiß Süßmaier, der davon ausgeht, dass die Aschheimer vor eigenem Publikum alles in die Waagschale werfen werden, um die drei Punkte im Kampf für den Klassenerhalt zu behalten.“

Mit nunmehr 30 Punkten haben die Gäste aus Buchbach eine sehr gute Ausgangsposition, stehen also nicht unter Druck. Süßmaier: „Wir versuchen wieder so aufzutreten wie gegen Saaldorf, als wir von allen Seiten viel Lob für unser Laufbereitschaft, den Einsatzwillen und das Zweikampfverhalten bekommen haben.“ Wie zahlreich die Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader diesmal sein wird, steht hingegen auf einem anderen Blatt, zumal die Regionalliga-Mannschaft ja auch am Freitag im Liga-Pokal gegen den SV Schalding-Heining im Einsatz ist. Als sicher gilt nur, dass Anderl Steer wieder das Tor hüten wird, möglicherweise darf Tobi Maus, der wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, Spielpraxis bei der „Zweiten“ sammeln. Nicht nur Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter fand lobende Worte für den Auftritt gegen Saaldorf, auch Regionalliga-Coach Markus Raupach hat wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die jungen Regionalliga-Spieler einen guten Job gemacht haben: „Wir haben ausgemacht, dass der jeweilige Gegner sagen muss, dass unsere Bezirksliga-Mannschaft nicht zu schlagen weil die abgestellten Regionalliga-Spieler so stark waren. Auf jeden Fall haben sie ihren Teil zum Sieg beigetragen und das freut uns alle.“

In Aschheim kann Trainer Markus Nistler wieder auf die Dienste von Angreifer Alexander Zehentmeier zurückgreifen, der nach seiner Sprunggelenks-Verletzung wieder im Training ist. Das ist auch gut so, denn mit Ali Bircan, der am Samstag heiratet, fehlt eine wichtige Offensivkraft. Auch Denis Rexhepi könnte nach seiner Leistenverletzung zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. „Wenn wir wieder so couragiert und engagiert wie gegen Saaldorf bei der Sache sind, bin ich mir sicher, dass es für einen Punkt reicht“, so Süßmaier, der anfügt: „Wenn es mehr als ein Punkt wird, nehmen wir das gerne mit.“

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors