Bild: Einsatz wegen eines dicken Knöchels noch fraglich: Felix Ecker.

U23 will nicht in die Relegation

Am Samstag um 14 Uhr Direktduell in Westerndorf – Einige Ausfälle drohen

Die U23 des TSV Buchbach will am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost den direkten Klassenerhalt eintüten. Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer, die mit 31 Punkten zwei Zähler über dem Strich steht, gastiert am heutigen Samstag um 14 Uhr beim direkten Rivalen TSV Westerndorf, der zwei Zähler weniger auf dem Konto hat.

Ebenfalls zwei Punkte weniger stehen beim SV Reichertsheim zu Buche, der zeitgleich bei Meister und Landesliga-Aufsteiger VfB Forstinning zu Gast ist. Die Kunst ist es also für die jungen Rot-Weißen, die beiden direkten Rivalen nicht vorbeiziehen zu lassen. Bei einem Buchbacher Sieg in Westerndorf, ist alles klar für die nächste Bezirksliga-Saison, bei einem Remis könnte es nur dann eng werden, wenn Reichertsheim in Forstinning gewinnt. „Davon gehen wir jetzt mal nicht aus. Forstinning ist eine Mannschaft mit Charakter, Trainer Ivica Coric ist ein sehr feiner Kerl, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Forstinning die offizielle Meisterfeier mit einer Niederlage verderben lassen will“, spekuliert Neubauer, der zuversichtlich ist, dass seine Truppe den direkten Klassenerhalt schafft: „Wir haben im Vergleich zu Westerndorf die bessere Situation, das wollen wir nützen. Wir müssen nicht auf Teufel komm raus auf Angriff spielen. Wenn es nach 80 Minuten noch 0:0 steht, werde ich auch nicht nervös.“

Nach der Vorrunde waren die Buchbach mit nur elf Punkten Letzter, Westerndorf hatte zur Saisonhälfte einen Zähler mehr, beide Mannschaften haben sich also gut entwickelt und Bezirksliga-Reife nachgewiesen. Mit 20 Punkten aus 13 Spielen stehen die Buchbacher aktuell auf Rang fünf der Rückrundentabelle, Westerndorf hat 17 Zähler geholt.

Allerdings ist die Personalsituation bei den Buchbachern voraussichtlich nicht ganz so prickelnd: Thomas Weichselgartner ist am Donnerstag im Training umgeknickt und musste die Einheit abbrechen, Philipp Gohn ist wegen Grippe ein Wackelkandidat, Tobi Gradl wird wegen Problemen mit der Patellasehne nicht auflaufen können und Felix Ecker hat aus dem Dorfen-Spiel einen dicken, blauen Knöchel davongetragen. Die zuletzt häufig abgestellten Spieler aus dem Regionalliga-Kader wie Manu Mattera, Tobi Maus, Felix Breuer oder Lukas Sehorz haben in dieser Woche erkrankt oder verletzt gefehlt, da muss man schauen, wer rechtzeitig fit wird. Neubauer: „Die Mannschaft wird sich vermutlich erst am Samstag selbst aufstellen. Wir hoffen, dass einige angeschlagene Spieler rechtzeitig fit werden.“

Unterm Strich ist Westerndorf zum Siegen verdammt und muss wahrscheinlich ein gewisses Risiko gehen. „Das wird schon ein spannendes Spiel. Trainer Franz Pritzl weiß mit Sicherheit, was er tut und um was es geht. Aber wir wissen das auch, deswegen werden wir nicht mit Macht auf das Tor drücken, sondern versuchen erst einmal gut zu stehen“, so Neubauer.