Bild: Benedikt Orth klärt gegen Max Zeller.

Unglückliche Niederlage für den TSV Buchbach

0:1 im Traditionsduell gegen Illertissen – Bichlmaier: „Eigentlich ein 0:0-Spiel“

Der TSV Buchbach hat am Samstag die zweite Niederlage in Folge einstecken müssen: Nach dem 0:3 am Mittwoch in Schweinfurt unterlagen die Rot-Weißen am 22. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern im Traditionsduell dem FV Illertissen unglücklich mit 0:1 und stehen weiter auf Rang fünf, während Illertissen auf den dritten Platz klettern konnte.

Bezeichnend, dass das Tor des Tages in einem Spiel ohne viele Chancen, erst in der Schlussphase fiel (81.) und eher zufällig entstand: Ein Schuss von Daniel Dewein prallte von den Füßen von Marcel Spitzer aus kurzer Distanz zu Torjäger Semir Telalovic, der die Kugel irgendwie an Keeper Daniel Maus zu seinem 13. Saisontreffer vorbeiwurstelte. „Ein echtes Flipper-Tor gestand auch Illertissens Trainer Marco Konrad, mit dem wir die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel etwas glücklich wettgemacht haben.“

485 Zuschauer sahen insgesamt ein sehr intensives, aber auch ein sehr zerfahrenes Spiel, in der sich Gäste im ersten Abschnitt leichte Vorteile erarbeiten konnten, während Buchbach nach der Pause am Drücker war. „Wir haben das Tor dann mitten in der Buchbacher Drangphase gemacht, wie das halt so oft im Fußball ist“, so Konrad und Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier erklärte: „Wir sind natürlich enttäuscht, weil das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Das ist bitter, aber die Welt geht davon nicht unter. Wenn wir unsere Serien beibehalten, nach zuvor acht ungeschlagenen Spielen zwei Niederlagen kassieren und nächste Woche in Rain wieder etwas holen, dann ist alles okay.“

Auch wenn die Platzverhältnisse keine spielerischen Glanzlichter zugelassen haben, war es doch über weite Strecken ein echtes Spitzenspiel zweier Mannschaften, die sehr kompakt stehen und es dem Gegner extrem schwer machen. Unterm Strich hatte der FV Illertissen ein leichtes Plus an zweiten Bällen und mit Telalovic einen der aktuell besten Regionalliga-Stürmer in seinen Reihen, der schon im ersten Abschnitt zwei gute Möglichkeiten hatte. Auf der anderen Seite traf Christian Brucia in der 50. Minute nur das Außennetz und Moritz Sassmann kam bei einer scharfen Hereingabe von Jonas Wieselsberger um die berühmte Schuhspitze zu spät (56.). Nach dem Führungstreffer der Gäste warfen die Hausherren alles nach vorne und hatten durch Thomas Winklbauer in der 87. Minute noch die große Chance zum Ausgleich, doch der Joker zielte nach Zuspiel von Wieselsberger aus 14 Metern knapp über die Kasten. Und so holte sich Illertissen den sechsten Liga-Sieg aus den letzten sieben Spielen, für Buchbach war es die fünfte Saisonniederlage. Bichlmaier: „Natürlich sind wir etwas traurig, weil wir gerne nach diesem Spiel die beste Amateurmannschaft Bayerns gewesen wären.“

TSV Buchbach: Maus – Bahar, Rosenzweig, M. Spitzer, Orth (83. Winklbauer) – Petrovic, A. Spitzer – Wieselsberger, Muteba (71. Sztaf), Sassmann (81. Steinleitner) – Brucia (86. Winterling). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

FV Illertissen: Thiel – Boyer, Wegmann, Sakai, Zeller (85. Enderle) – Maiolo, Rietzler – Watanabe (28. Dewein), Strobel (71. Bergmiller), Glessing (81. Estevez Fernandez) – Telalovic (88. Teranuma). Trainer: Konrad

Tor: 0:1 Telalovic (81.)

Schiedsrichter: Knauer (SpVgg Isling)

Zuschauer: 485