Vertragsverlängerung: Petrovic bleibt bis 2024

„Wir wären nach dem Spiel gerne die beste Amateurmannschaft Bayerns gewesen, aber das Leben geht weiter. Bitter ist es nur, weil das Spiel eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte“, grämt sich Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier nach dem 0:1 gegen Illertissen. Wie schon nach der ersten Serie von acht Spielen ohne Niederlage, waren die Rot-Weißen auch jetzt acht Mal ungeschlagen, ehe das 0:3 in Schweinfurt und das 0:1 am Samstag folgten. „Das wirft uns nicht aus der Bahn und wenn es nach dem Gesetz der Serie geht und wir am Samstag in Rain wieder etwas holen, ist alles gut“, verweist Bichlmaier auf die bärenstarke Saison seiner Truppe, die mit 37 Punkten bislang weit über den Erwartungen abgeschnitten hat.

Die Gründe für den Höhenflug des Dorfvereins, der zusammen mit Bayreuth weiterhin die beste Abwehr der Liga stellt, sind mannigfaltig: „Wir haben alte Stärken beibehalten und neue dazugewonnen“, fasst Marcel Thallinger, der seit Saisonbeginn mit Bichlmaier das Sagen hat, zusammen. Auf familiäre Strukturen, Zusammenhalt und einen sorgfältig geplanten Kader setzen die Buchbacher schon seit Jahren, aber aktuell scheint das besonders gut zu funktionieren. „Wenn wir ein Tor schießen, klatschen nicht bloß ein paar Leute ab, sondern da jubeln alle“, sagt Bichlmaier. Unbestrittene Pluspunkte seit dem Corona bedingten Kader-Umbruch: Die Defensive hat deutlich an Körpergröße gewonnen und dank vieler junger Spieler ist das Spiel dynamischer geworden. „Ein großer Vorteil ist sicher auch, dass wir viele Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzen können. So sind wir auch durch Phasen gekommen, in denen wir viele Ausfälle hatten“, erklärt Thallinger und ergänzt: „Insgesamt haben wir ein ziemlich ausgeglichenes und charakterfestes Konstrukt aus Führungsspielern und jungen Talenten.“

Dazu passend konnte der Verein am Samstag nach dem Spiel die Vertragsverlängerung von Rekordspieler Aleksandro Petrovic (33) bekannt geben, der bereits seit elf Jahren im Buchbacher Mittelfeld die Fäden zieht und jetzt einen neuen Kontrakt bis 2024 unterschrieben hat. „Buchbach ist mein sportliches Zuhause, meine Fußball-Familie. Ich bin unfassbar glücklich, dass mir der Verein im Herbst meiner Karriere weiterhin das Vertrauen schenkt“, so der Kapitän, der sich sicher ist: „Wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklung angelangt.“

Zusammen mit Memmingen sind Buchbach und Illertissen übrigens die beiden einzigen Amateurmannschaften, die seit der Gründung im Jahr 2012 ununterbrochen der Regionalliga Bayern angehören – man kennt sich und schätzt sich. „Buchbach hat eine richtig gute Truppe. Kompliment. Es ist ja alles andere als selbstverständlich, dass ein Dorf so zusammenhält“, lobt Illertissens Trainer Marco Konrad vor allem die spielerische Entwicklung der Rot-Weißen.