Bild: Wollen gegen Bayreuth noch mal Gas geben: Jonas Wieselsberger und Co.

Abschluss gegen den Meister

Samstag um 14 Uhr gegen Bayreuth – Leberfinger und Co werden verabschiedet

Letzter Saisonauftritt für den TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga Bayern: Die Rot-Weißen erwarten am Samstag um 14 Uhr den künftigen Drittligisten SpVgg Bayreuth. „Das ist schon eine besondere Konstellation, wenn man am letzten Spieltag gegen den Meister spielt, das kommt ja auch nicht alle Tage vor. Deswegen werden wir auch für die Bayreuther Spalier stehen“, sagt Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier.

Die Bilanz gegen die Bayreuther ist ziemlich ausgeglichen: Sieben Mal hat sich Buchbach durchgesetzt, acht Mal Bayreuth. Eines von vier Unentschieden gab es beim 1:1 in der Vorrunde, insgesamt konnte Bayreuth seit 2019 nicht mehr gegen Buchbach gewinnen. „Wir wollen möglichst gegen Bayreuth ungeschlagen bleiben, das ist ja sonst keiner Mannschaft gelungen“, so Bichlmaier. Auswärts ist die Bilanz der Truppe von Timo Rost allerdings imponierend: 16 Siege und nur zwei Unentschieden stehen da für die Oberfranken zu Buche. Bichlmaier: „Bayreuth ist natürlich eine brutale Umschaltmannschaft mit gewaltigem Tempo. Aber wir haben ja beim Hinspiel gezeigt, dass wir da schon mithalten können. Überhaupt haben wir uns ja gegen vordere Mannschaften meist etwas leichter getan.“

„Wir haben in dieser Saison eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Da sammelt man in einer Saison so viel Erfahrung wie sonst in fünf Jahren. Das kann man auch positiv sehen“, so Bichlmaier, der grundsätzlich feststellt: „Eine Saison ist immer dann ein Erfolg in Buchbach, wenn man nicht aus der Regionalliga absteigt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch die 2. Mannschaft in der Bezirksliga bleibt, dann können wir uns nach dem Spiel alle schön zusammensetzen.“

Verabschiedet werden am heutigen Samstag auch einige verdiente Spieler, allen voran Thomas Leberfinger. Der 32-jährige Innenverteidiger hat das Buchbacher Trikot seit 2014 getragen und wechselt ab der kommenden Saison als spielender Co-Trainer zum Bayernligisten SV Kirchanschöring. „Da kann man Kirchanschöring nur gratulieren, da haben die Gelb-Schwarzen wirklich einen tollen Fang gemacht“, so Bichlmaier, der Leberfinger schon jetzt nachtrauert: „Wir verlieren einen wichtigen und sehr verdienten Spieler. Als Trainer war es immer ein Vergnügen sich mit Tom fachlich auszutauschen. Menschlich ist er einfach überragend.“

Einige weitere Spieler werden die Buchbacher nach dieser Saison ebenfalls verlassen, um welche Personalien es sich dabei handelt, soll am heutigen Samstag bekannt gegeben werden. „Es schön, dass wir alle durchgebracht haben und keiner gesperrt ist. So bekommt jeder noch seinen gebührenden Abschied“, sagt Bichlmaier, der jedoch wohl nur 13 Feldspieler zur Verfügung haben wird, weil der Rest der Truppe die Bezirksliga-Mannschaft in Westerndorf unterstützt. Bichlmaier „Wir hoffen, dass zum Saisonabschluss noch mal viele Fans kommen, auch wenn es zuletzt nicht ganz so gut gelaufen ist. Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dass wir noch einen möglichst positiven Abschluss hinbekommen. Wobei die Aufgabe natürlich schon enorm ist.“