Bild: Johannes Klein und Co. wollen den Laden in Siegsdorf hinten möglichst dicht halten.

Acipinar: Wollen einen Punkt entführen

Buchbachs U23 gastiert am Samstag um 14 Uhr bei Tabellennachbar TSV Siegsdorf

Nach zwei Siegen in Folge hat sich die U23 des TSV Buchbach im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost ein Stück nach oben gearbeitet, mit dem Gastspiel am Samstag um 14 Uhr beim TSV Siegsdorf steht aber gleich die nächste schwere Prüfung vor der Tür. „Wir sind auf einen Punkt scharf, den wollen wir unbedingt mitnehmen“, so Yüksel Acipinar.

Der Trainer der Buchbacher U23 war in dieser Woche beruflich in Frankfurt engagiert, so dass Torwarttrainer Martin Fischer und Reha-Coach Sepp Harlander von der Regionalliga-Mannschaft jeweils eine Einheit übernommen haben. „Beide haben mir überwiegend Positives berichtet. Die Jungs haben gut trainiert und sind heiß“, so Acipinar, der vor dem Gegner warnt: „Siegsdorf ist gut drauf. Wer bei den Serben zwei Mal einen Rückstand aufholt, wer in Dorfen nach einem 0:2-Rückstand noch 2:2 spielt und wer zwischendurch Peterskirchen noch mit 2:1 schlägt, der hat Qualität und Moral.“ Acipinar sieht den Gegner als eingespielte Mannschaft, die mit dem ehemaligen Buchbacher Stefan Mauerkirchner einen extrem starken Mittelstürmer hat: „Es ist aber längst nicht nur Maui, da kann man jede Menge Spieler anführen, die richtig stark sind. Ich habe mir einige Spiele der Siegsdorfer schon angeschaut und bin wirklich sehr angetan von dieser Mannschaft. Da kommt einiges auf uns zu.“

In der Tabelle rangieren die Siegsdorfer aktuell zwei Punkte hinter den Gästen, insofern ist die Mannschaft von Trainer Franz Huber in gewisser Weise etwas mehr unter Druck als die Gäste. Acipinar: „Wir gehen davon aus, dass Siegsdorf unbedingt auf Sieg spielen will. Uns würde ein Punkt reichen, das könnte ein kleiner Vorteil sind. Mit den beiden Siegen haben wir uns etwas Luft verschafft und haben auch Selbstvertrauen getankt. Aber wir müssen geduldig bleiben und schauen, dass wir dann auch mal gewinnbringend nach vorne kommen.“

Neben den Langzeit-Verletzten muss Acipinar auch auf Kapitän Stefan Perovic verzichten, dessen Adduktoren-Probleme wieder aufgebrochen sind. Routinier Manuel Neubauer ist verhindert und für Thomas Weichselgartner, der zwar wieder ins Training eingestiegen ist, dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen. Acipinar: „Jetzt können sich die Spieler beweisen, die zuletzt über zu wenig Spielzeit geklagt haben.“