Bild: Strebt mit dem TSV Buchbach in den verbleibenden Spielen den Klassenerhalt an: Neu-Trainer Uwe Wolf.

Brisantes Kellerduell - Buchbach empfängt Fürth II

Am Samstag um 14 Uhr gegen Fürth II– Premiere von Neu-Trainer Wolf – Orth gelbgesperrt

Eine intensive Woche liegt hinter dem TSV Buchbach. Am Montagabend wurde Trainer Andreas Bichlmaier mit seinem Assistenten Andy Balck freigestellt und am Dienstag mit Uwe Wolf ein erfahrener Mann vorgestellt, der nun die Mission Klassenerhalt beim akut abstiegsgefährdeten Regionalliga-Bayern-Dino meistern soll.

Im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel wartet nun gleich ein wegweisendes Spiel für Wolf & seine Mannschaft. Mit der U23 der SpVgg Greuther Fürth kommt am Samstag um 14 Uhr ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, der lediglich zwei Punkte vor den Rot-Weißen auf Relegationsplatz 16 rangiert.

„Die ersten Eindrücke waren super und alle Verantwortlichen stehen mir zur Seite. Da möchte ich mich gleich bedanken, da sie mir so einen schnellen Einstieg ermöglicht haben“, eröffnet Neu-Trainer Uwe Wolf und kommt umgehend auf sein Vorhaben zu sprechen: „Wir peilen in jedem Spiel drei Punkte an und wollen am Saisonende den Klassenerhalt erreicht haben. Das habe ich so auch der Mannschaft gesagt und wir werden dafür hart arbeiten.“

Für den empathischen neuen Cheftrainer ist das Ziel im Kellerduell am Samstag klar: „Wir wollen gegen den direkten Konkurrenten nicht weniger als die drei Punkte in unserem Stadion behalten“, gibt Wolf die Marschrichtung vor und legt dabei den Fokus auf die eigene Defensive: „Es ist nicht von der Hand zu weisen, wo der Schuh drückt. In 26 Spielen wurden 56 Gegentore geschluckt und man spielte nur dreimal zu Null. Gegen Fürth heißt es deshalb defensiv Kompakt aufzutreten und so Stabilität zu erzeugen.“

Generell legte der Pfälzer in der ersten Woche gleich richtig los und trainierte jeden Tag. Trotzdem erwartet er von seinem Team im ersten Spiel keine Wunderdinge: „In den vier Trainingseinheiten habe ich der Mannschaft versucht meine Philosophie an die Hand zu geben. Dazu gehört vor allem Disziplin und Teamgeist“, sagt Wolf, der diese Tugenden aber nicht nur zeitweise sehen will: „Die Mannschaft präsentiert sich sehr engagiert, was nach einem Trainerwechsel natürlich normal ist. Ich fordere die Mentalität und Leidenschaft aber auch weiterhin und werde alles tun, dass die Jungs das langfristig in ihren Köpfen verankern.“

Schon einige Male war Wolf als Gästecoach in Buchbach zu Gast und dieses einzigartige Flair möchte er nun wieder aufleben lassen: „Als ich mit Burghausen nach Buchbach kam, sind wir immer ungern die Treppe hochgegangen und wussten das die Trauben hoch hängen. Der Mix aus Platzverhältnissen, kämpfenden Buchbachern und emotionalen Zuschauern hat es immer unangenehm gemacht hier zu spielen und genau da wollen wir wieder hinkommen.“

Mit den Fürthern erwartet Wolf eine hochtalentierte, aber sehr junge Mannschaft, die von zwei Ex-Profis mit Zweitliga-Erfahrung geführt wird. „Mit Daniel Adlung und Timo Baumgartl hat Fürth natürlich zwei klasse Kicker im Team, die die hochveranlagten Talente führen“, sagt Wolf und hat seinem Team schon mitgegeben, was es am Samstag braucht: „Wir müssen Seniorenfußball bieten und den Fürthern so die Lust am Fußball nehmen.“

Personell fehlen den Rot-Weißen neben den Langzeitverletzten Lukas Winterling, Blin Kelmendi und Daniel Ziegler die erkrankten Moritz Sassmann und Christoph Steinleitner. Zudem muss Benedikt Orth aufgrund seiner fünften gelben Karte aus dem Bayern-Spiel eine Gelbsperre absitzen. Beim kleinen Kleeblatt fällt mit Leart Haskaj (Wadenbeinbruch) nur ein Spieler aus, sodass Ex-Türkgücü-Trainer Petr Ruman alle Möglichkeiten besitzt.

Foto: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors