Bild: Bloß kein weiterer Ausrutscher gegen Augsburg! Daniel Maus nimmt heute wieder seinen angestammten Platz zwischen den Pfosten ein.

Buchbach auf Wiedergutmachung aus

Samstag um 14 Uhr gegen Augsburg II sollen endlich wieder Punkte gesammelt werden

Der TSV Buchbach ist nach der enttäuschenden Leistung vom Mittwochabend auf Wiedergutmachung aus. Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger hat sich nach fünf Niederlagen am Stück endlich mal wieder Zählbares fest vorgenommen, wenn am Samstag um 14 Uhr der FC Augsburg II zu Gast ist.

„Wir brauchen eine klare Leistungssteigerung“, fordert Bichlmaier. In einer Mannschaftssitzung am Donnerstag wurde die 0:2-Niederlage gegen Greuther Fürth II analysiert und die Probleme deutlich angesprochen. „Die Mannschaft ist ja einsichtig und sieht ja die Defizite selbst. Grundsätzlich ist es aber so, dass wir in der Vorrunde nicht gut waren, wie wir zum Teil gemacht wurden. Da haben wir manchmal etwas überperformt und waren vor allem vor dem Tor sehr effizient. Unsere Quote war da deutlich höher als der Ligaschnitt. Umgekehrt sind wir aktuell aber auch nicht so schlecht, wie es manche sehen. Der Mittwoch war wirklich nicht gut, aber in Nürnberg hat die Leistung gepasst“, sagt Bichlmaier.

Natürlich leidet das Buchbacher Spiel derzeit auch an einigen Ausfällen. Gerade weil Joe Wieselsberger (Hüfte) und Christian Brucia (Zerrung) nicht dabei sind, fehlt natürlich auch das Tempo nach vorne. „Diese Läufe in die Tiefe waren in der Vorrunde schon eine Waffe“, so Bichlmaier, der damit rechnet, dass es bei Brucia nächste Woche wieder geht. Wann Wieselsberger wieder eingreifen kann, steht dagegen noch in den Sternen. Auch Samed Bahar (Bänderanriss) sollte Ende nächster Woche wieder ins Training einsteigen können, bei Chris Steinleitner wird es hingegen wohl Ende April werden. Manuel Mattera wird nach seinem Kreuzbandriss in den nächsten Wochen wohl erste Spielpraxis in der Bezirksliga-Mannschaft sammeln. Tobias Steer wird immer stabiler und ist auch gegen Augsburg im Kader, Alex Spitzer, der am Mittwoch kurzfristig wegen einer Kreislaufschwäche passen musste, hat sich ärztlich durchchecken lassen und ist wieder dabei.

„Unser Manko ist einfach, dass wir nach vorne zu wenig Durchschlagskraft entwickeln, das ist zwar das immer gleiche, alte Lied, aber wir sind da einfach nicht gefährlich genug“, sagt Bichlmaier, wohl wissend, dass in den eigenen Reihen keine Alternativen zu finden sind: „Irgendwie müssen wir da einfach mehr Punch entwickeln.“

Nach Nürnberg und Fürth ist der FC Augsburg II die dritte Profi-Reserve in Folge, auf die Buchbach trifft. Aus den letzten fünf Vergleichen gegen die Mannschaft von Sepp Steinberger konnte Buchbach nur zwei Unentschieden holen, drei Mal hatten die Augsburger die Nase vorne. Bichlmaier: „Wir erwarten wieder eine technisch sehr gute Mannschaft, die wir mit unsren Mitteln bekämpfen wollen. Wir werden dabei den Fokus wieder mehr auf die Defensive legen und wollen aus einer sicheren Formation heraus zu mehr Chancen kommen.“