Bild: Erzielte beim 2:1-Heimsieg im Hinspiel den zweiten Buchbacher Treffer: Tobias Sztaf.

Vorschau - Buchbach hofft auf den zweiten Auswärtssieg

Am Sonntag um 15 Uhr beim FC Augsburg II – Petrovic: Müssen die Kräfte bündeln

Am Ende einer Englischen Woche reist der TSV Buchbach am morgigen Sonntag zur Zweitvertretung des FC Augsburg und möchte in der Rosenau möglichst dreifach punkten. „Wir müssen die Kräfte bündeln. Das wird eine harte Nuss“, sagt Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic vor der Partie vom 31. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern, die um 15 Uhr angepfiffen wird.

An der Ausgangslage hat das 0:0 der Rot-Weißen im Nachholspiel während der Woche beim FC Bayern München II nicht allzu viel geändert: Der Rückstand auf den unteren Relegationsplatz, den weiterhin der FC Eintracht Bamberg einnimmt, ist auf zwei Punkte geschrumpft, insofern nützt den Buchbachern übermorgen wohl nur ein Sieg. Die Bamberger stehen ihrerseits mit dem morgigen Gastspiel beim Tabellenzweiten Vilzing vor einer anspruchsvollen Aufgabe.

„Ich gehe davon aus, dass wir alle Mann an Bord haben werden, wobei wir im Training am Donnerstag schon einige Spieler mit kleineren Wehwehchen hatten, die hoffentlich bis Sonntag abklingen. Wir werden sicherlich etwas rotieren, die Mehrbelastung durch die Englische Woche spielt schon eine Rolle. Ich habe hinsichtlich der Aufstellung auch schon Ideen, aber noch keine fixen Entscheidungen getroffen. Mir wird da hoffentlich das Richtige einfallen“, sagt Petrovic, der natürlich weiß: „Die Augsburger sind spielerisch sehr gut unterwegs und vor allem, daheim nur schwer zu schlagen.“ 27 Punkte aus 15 Heimspielen hat die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl bislang eingefahren, zuletzt haben die Augsburger die SpVgg Ansbach mit 3:0 abgeschossen, ehe es am vergangenen Wochenende ein 1:1 bei Viktoria Aschaffenburg gab. Insgesamt sind die Augsburger seit fünf Runden ungeschlagen, mit 18 Punkten aus 13 Rückrundenspielen ist die Formkurve der Gastgeber aber nur unwesentlich besser als die der Rot-Weißen, die im gleichen Zeitraum 15 Punkte eingefahren haben.

„Wir fahren voller Zuversicht nach Augsburg. Immerhin haben wir ja auswärts schon fünf magische Punkte“, scherzt Petrovic nachdem seine Truppe ja bis zur Winterpause auswärts noch gar keinen Zähler verbuchen konnte. Beim Hinspiel hat der Rekordspieler der Regionalliga Bayern übrigens den ersten Sieg seiner Trainer-Laufbahn gefeiert und rechnet jetzt natürlich damit, dass Strobl unbedingt Revanche nehmen will: „Das wird er sicher so nicht auf sich sitzen lassen wollen.“

Taktgeber bei den spielstarken Gastgebern ist Routinier Hendrik Hofgärtner, der die junge Mannschaft dirigiert. „Vorne haben die Augsburger mit Alem Japaur einen Zielspieler, den sie auch nutzen. Er macht die Bälle gut fest und wird auch dann gesucht, wenn die Mannschaft unter Druck gerät“, sagt Petrovic über den besten Torschützen der Hausherren, der bislang neun Mal getroffen hat. Zum Vergleich: Buchbachs treffsicherster Angreifer ist Tobi Sztaf mit sieben Toren.