Bild: Daniel Muteba kehrt am Freitag nach überstandener Gehirnerschütterung zurück in den Kader und will drei Punkte aus Pipinsried entführen. Foto: mb.presse

Buchbach reist zum Duell der Dorfklubs

Am 33. Spieltag der Regionalliga Bayern muss der TSV Buchbach zum kriselnden FC Pipinsried. Am Freitagabend um 18 Uhr will die Elf von Uwe Wolf an die Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen und drei Punkte aus dem Dachauer Hinterland entführen.

„Wir wissen natürlich um die Situation des Gegners, werden uns aber auf keinen Fall von der Tabellensituation blenden lassen“, mahnt Trainer Uwe Wolf vor der Partie in Pipinsried. An Selbstvertrauen mangelt es den Buchbachern bei dieser Partie keinesfalls. Satte 14 Punkte aus sechs Spielen holten Petrovic, Maus & Co. seit dem Amtsantritt von Wolf und arbeiteten sich nach und nach aus der Abstiegszone. Trotz der mehr als ordentlichen Punkteausbeute liegt Buchbach mit nur zwei Zählern Vorsprung zum Relegationsplatz auf dem zwölften Rang.

Beim FC Pipinsried sieht die Lage durchaus ernster aus. Nur magere zwei Punkte holte die Mannschaft von Enver Maltas und Spielertrainer Herbert Paul seit der Winterpause und liegt mit Schlusslicht Heimstetten abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der erste Relegationsplatz ist bei ausstehenden sechs Spielen satte 15 Punkte weg, was bedeutet, dass die Gelb-Blauen mit einer Niederlage am Freitagabend vorläufig den Gang in die Bayernliga Süd antreten müssten. Die Tordifferenz von minus 46 Toren würde eine Rettung schier unmöglich machen.

Der Buchbacher Trainer hat sich zwar mit dem FCP befasst, erwartet von seiner Mannschaft aber, dass sie „sich auf sich selbst konzentriert“. Dazu nimmt Wolf das Beispiel aus der dramatischen Partie von letztem Freitag gegen Nürnberg zur Hand, als der TSV ein 1:3 noch in einen 4:3-Sieg drehte. „Da haben wir nach dem Rückstand unser Spiel gespielt. Die Einstellung war plötzlich da und wir haben gefightet“, so der Pfälzer, der genau diese Tugenden in Pipinsried erwartet. „Wir benötigen taktische Disziplin und mentale Stärke – dann werden wir auch dort wieder Erfolg haben!“

Mit einem Sieg würden die Buchbacher einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Genau für dieses Ziel ist der 53-jährige Wolf nach Buchbach gekommen und hat die Mannschaft zurück in die Spur gebracht. „Wir wollen mit aller Macht auf dem Weg der vergangenen Spiele bleiben und möglichst schnell unser Ziel ‚Klassenerhalt‘ schaffen“, gibt sich der Ex-Profi kämpferisch.

Für das Auswärtsspiel in Pipinsried steht Uwe Wolf der gelbgesperrte Alexander Spitzer wieder zur Verfügung und auch Daniel Muteba kehrt nach seiner Gehirnerschütterung zurück. Erfreulich ist auch, dass Manuel Mattera nach überstandener Leistenverletzung wieder im Kader steht. Bei Marcel Spitzer, dem die Grippe ordentlich zusetzte, kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Auch Andreas Hirtlreiter, der weiter an einer Knieverletzung laboriert, ist in Pipinsried noch nicht dabei.

SCHIEDSRICHTER
Stefan Treiber
Assistenten: Felix Brandstätter und Alexander Schkarlat

WETTER
Es werden 15°C und bei Sonnenschein und leichter Bewölkung erwartet.

LIVE
Das Spiel wird LIVE auf www.sporttotal.tv übertragen.
Das Auswärtsspiel unserer Mannschaft könnt ihr HIER verfolgen.
Zusätzlich gibt es den BFV-LIVETICKER sowie den FUPA-LIVETICKER.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors