Bild: Kann nach einer Meniskus-Operation erst nächste Saison wieder eingreifen: Lukas Winterling.

Buchbach will den Bock umstoßen

Freitag m 19 Uhr gegen Eltersdorf – Personallage entspannt sich – Gute Trainingswoche

„Wer glaubt, dass wir jetzt den Kopf in den Sand stecken, ist auf dem falschen Dampfer. Wir werden alles dafür tun, um den Bock jetzt wieder umzustoßen“, gibt Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier vor der Partie gegen den SC Eltersdorf eine Kampfansage heraus. Nach sechs Niederlagen am Stück wollen die Rot-Weißen am heutigen Freitag um 19 Uhr in der SMR-Arena die Trendwende einleiten.

Grund zur Hoffnung gibt die vorsichtige Entspannung auf dem Personalsektor und die bislang gute Trainingswoche. „Wir haben am Dienstag endlich mal wieder mit immerhin 16 Feldspielern trainiert. Da war richtig Feuer drin“, so Bichlmaier, der seine Mannschaft nach der langen Durststrecke wieder auf einem guten Weg sieht: „Wir haben hier in Buchbach schon einige Ergebniskrisen überstanden. Insofern werden wir auch diese Phase überwinden und langfristig daran wachsen.“

Der Fokus in der Trainingswoche lag neben den fußballerischen Einheiten vor allem auf dem mentalen Bereich. „Wir haben viel für die Psyche gearbeitet, die Jungs haben das gut angenommen und richten den Blick nach vorne“, sagt Bichlmaier, der gegenüber der Niederlage in Heimstetten wieder einige Optionen mehr besitzt. Daniel Maus kehrt nach Quarantäne in den Kasten zurück, Kapitän Aleksandro Petrovic wird ebenfalls wieder von Anfang zur Verfügung stehen und Tobias Steer steht nach Leistenbeschwerden wieder im Kader. Angreifer Thomas Winklbauer, der zuletzt Oberschenkelprobleme hatte, sollte beim Abschlusstraining wieder eingreifen, Christian Brucia hat bereits wieder trainiert, ist aber noch nicht hundertprozentig belastbar. Bichlmaier: „Wir müssen da noch etwas vorsichtig sein, schließlich wollen wir ja, dass er nicht gleich wieder ausfällt. Im April stehen ja dann jede Menge Spiele auf dem Programm, da brauchen wir jeden Mann.“

Keine Option sind weiterhin Joe Wieselsberger wegen seiner Hüftprobleme und Chris Steinleitner wegen seiner Herzmuskelentzündung. Lukas Winterling wurde am Dienstag am Meniskus operiert und wird erst zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder einsteigen können. Ob Thomas Leberfinger sich rechtzeitig freitesten kann, ist noch nicht absehbar, gleiches gilt für Manuel Mattera, der acht Monate nach seinem Kreuzbandriss am vergangenen Wochenende bei einem Freundschaftsspiel der Bezirksliga-Mannschaft wieder auf dem Platz stand. „Das hat schon ganz gut ausgesehen, wenn er wegen Corona spielen kann, wird er wahrscheinlich bei der U23 am Sonntag in Saaldorf dabei sein“, erklärt der Buchbacher Trainer.

Im Hinspiel am 31. August mussten die Rot-Weißen beim Aufsteiger nach neun ungeschlagenen Begegnungen eine 2:4-Niederlage hinnehmen, Grund genug, um jetzt den Spieß gegen die Mannschaft von Bernd Eigner umzudrehen, die nach erfolgreichem Jahres-Start in Rosenheim jetzt auch schon sechs Niederlagen am Stück kassiert hat. „Eltersdorf ist in einem 4-4-2 relativ einfach gestrickt, spielt schnell in die Tiefe, hat viel Tempo auf den Außenpositionen. Das Umschaltspiel nach Ballgewinn ist die Paradephase der Eltersdorfer“, weiß Bichlmaier, der daraus folgert: „Wir werden da nicht so leicht ins Gegenpressing kommen. Deswegen werden wir unser Spiel auch nicht verkomplizieren, sondern auch mal auf einfachere Mittel zurückgreifen.“