Bild: Moritz Sassmann steht den Buchbachern in Rain wieder zur Verfügung.

Buchbach will die 40-Punkte-Marke knacken

Mittwoch um 18 Uhr Gastspiel in Rain – Petrovic gesperrt – Sassmann wieder dabei

Neuer Anlauf für den TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga: Das Team von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger gastiert am Mittwoch um 18 Uhr beim TSV Rain und möchte dabei am liebsten die Serie von acht sieglosen Spielen beenden. „Ich denke, dass es psychologisch schon mal ein Vorteil wäre, wenn zumindest endlich die 40-Punkte-Marke fallen würde“, sagt Bichlmaier.

Das wäre natürlich der Fall gewesen, hätten sich die Buchbacher am vergangenen Freitag nicht in der 94. Minute noch den 1:1-Ausgleich gegen Memmingen eingefangen. „Wir haben ja in weiten Teilen recht ordentlich gespielt, haben dann aber nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und dürfen das Tor einfach nicht mehr kassieren“, weiß Bichlmaier, der jedoch auch sagt: „Wir können die Situation schon richtig einschätzen und wissen, dass wir mehr draufhaben, als wir derzeit abrufen. Vor dem Winter hatten wir zwei Serien von je neun Spielen, in denen wir ungeschlagen geblieben sind, jetzt haben wir acht Mal nicht gewonnen, irgendwann werden wir das jetzt schon wieder drehen.“

Dass der TSV Rain aktuell nicht mehr mit der Mannschaft der Vorrunde zu vergleichen ist, liegt auch für Bichlmaier auf der Hand: „Rain hat sich im Winter gut verstärkt, hat gerade auch im Angriff immer Optionen auf der Bank. Das ist eine solide Regionalliga-Mannschaft, die freilich noch um den Klassenerhalt kämpft.“ Die Rainer werden übrigens in der kommenden Saison von Martin Wenig (37) betreut, den die Blumenstädter als Nachfolger von Trainer Christian Krzyzanowski aus Gundelfingen geholt haben.

Sicherlich ein Nachteil für die Buchbacher ist, dass Kapitän Aleksandro Petrovic in Rain eine Gelbsperre abbüßen muss, aber Bichlmaier ist trotzdem zuversichtlich: „Vielleicht klappt es ja ausgerechnet mal ohne Ali, da müssen jetzt eben andere Leute mehr Verantwortung übernommen.“ Dass mit Daniel Muteba ein weiterer Zentrumsspieler noch einige Wochen wegen Long-Covid ausfallen wird, macht die Sache nicht leichter, Abwehrrecke Lukas Winterling kommt ohnehin erst zur neuen Saison zurück. Immerhin ist Moritz Sassmann nach Gelbsperre und leichter Bänderverletzung wieder dabei, Tobias Steer hat bei seinem Startelf-Debüt gegen Memmingen 80 Minuten durchgehalten und Manuel Mattera ist inzwischen auch wieder eine ernsthafte Option. Joe Wieselsberger und Thommy Winklbauer haben am Montag immerhin wieder trainiert, wobei beide wohl noch keine Option sind. Erfreulich auch, dass sich Chris Steinleitner nach seiner Herzmuskelentzündung auf dem Weg der Besserung befindet und Teile des Trainingsprogramms absolvieren kann. „Wir mussten in der jüngeren Vergangenheit schon mal mehr zaubern“, so Bichlmaier.

Mit dem Ex-Löwen Johann Hipper im Tor, dem Ex-Bayern Angelo Mayer und dem ehemaligen Burghauser Fadhel Morou hat Rain im Vergleich zum Vorrundentreffen, das die Buchbacher mit 4:0 gewinnen konnten, deutlich an Qualität zugelegt. Bester Torschütze der Gastgeber ist Jonas Greppmeir, der bislang zehn Treffer auf seinem Konto hat, von einem zweistelligen Torschützen sind die Buchbacher freilich weit entfernt, die erfolgreichsten Knipser sind Petrovic und Winklbauer mit je sechs Buden – beide sind in Rain aber nicht dabei.

Kader: Maus D. (TW), Steer A. (TW), Orth, Leberfinger, Maus T., Rosenzweig, Bahar, Steer T., Thaler, Prenninger, Mattera, Breuer, Spitzer M., Brucia, Sehorz, Spitzer A., Sassmann, Sztaf.
Es fehlen: Petrovic (Gelbsperre), Muteba (Long-Covic), Winterling (Meniskusverletzung), Wieselsberger, Winklbauer (beide Aufbautraining), Steinleitner (Herzmuskelentzündung).