Bild: Tobi Gradl ist einer der ganz wenigen Spieler, die schon 2019/21 dabei waren.

Neubauer: "Weiß nicht, wer Tore schießen soll?"

U23 erwartet am Samstag um 16 Uhr den SV Waldperlach

Jetzt gilt es für die runderneuerte U23 des TSV Buchbach: Die mit Abstand jüngste Mannschaft der Bezirksliga Ost erwartet am Samstag um 16 Uhr zum Saisonauftakt den SV Waldperlach. Der Bezirksliga-Rückkehrer, der 2019 in die Kreisliga abgestiegen ist, kommt dabei mit einem prominenten Trainer in die SMR-Arena: „Mister Unterhaching“ Fredi Ruthe, mittlerweile 59 Jahre, coacht nämlich den Aufsteiger.

Ruthe war in den 80iger Jahren eine der prägenden Figuren bei den Münchner Vorstädtern und schaffte 1989 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Von 1999 bis 2010 coachte er dann die 2. Mannschaft und führte sie von der Landesliga bis in die Regionalliga Süd. In der Doppelsaison 2019/21 hat Ruthe den SV Waldperlach übernommen, mit seinem Club, der als Abbruch-Meister den Aufstieg schaffte, aber wegen der Pandemie noch kein Spiel bestreiten können. Insofern feiert Ruthe heute sein Debüt.

Ein Debüt feiern auf Seiten der Gastgeber gleich eine Vielzahl an jungen Spielern, die noch nie ein Bezirksliga-Spiel bestritten haben. „Das wird extrem spannend“, weiß Trainer Manuel Neubauer, der die komplett neu zusammengestellte Mannschaft seit sechs Wochen auf den Tag X vorbereitet hat: „Alle Spieler haben sich durch die Bank in dieser Zeit extrem weiterentwickelt. Aber wir haben in der Vorbereitung gesehen, dass so eine junge Mannschaft immer wieder Fehler macht, leider oft die gleichen.“ Bis auf Maximilian Leins und Johannes Klein sind alle neuen Akteure 20 Jahre und jünger.

Das größte Kopfzerbrechen bereitet Neubauer heute die Besetzung des Angriffs: „Leider haben wir derzeit gar keinen Stürmer.“ Ali Bircan hat aufgrund von Schichtarbeit seit vier Wochen kein Training mehr bestritten und Stefan Perovic steigt nach seinem Außenbandriss erst nächste Woche wieder ins Training ein. Bis auf den am Knie verletzten Markus Leipfinger hat Neubauer aber ansonsten alle Mann an Bord und kann darauf hoffen, dass auch aus dem Regionalliga-Kader Spieler abgestellt werden: So werden aller Voraussicht nach Keeper Andreas Steer, Tobi Maus, Veit Prenninger und Lukas Sehorz zum Team stoßen. Neubauer: „Das würde uns schon helfen, schade halt nur, dass mit Lukas nur ein Offensiver dabei ist.“

Übertriebene Erwartungen an das erste Spiel hat Neubauer, der Dorfen, Freilassing und Moosinning als Favoriten sieht, ohnehin nicht: „Ich weiß zwar nicht, wer bei uns die Tore schießen soll, wir wollen aber mutig spielen. Wenn wir am Ende 4:3 gewinnen, soll es mir recht sein, aber aller Erfahrung nach wird das erste Spiel meist grausam.“