Bild: Felix Junghan möchte seinen Kasten gegen Schalding-Heining zum zweiten Mal in Folge sauber halten.

Vorschau - TSV Buchbach will weitere Big Points - Spanferkelessen

Morgen um 19 Uhr gegen den SV Schalding-Heining – Kader wieder fast komplett

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison mit dem 2:0-Erfolg bei der SpVgg Bayreuth will der TSV Buchbach am 28. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern auch auf eigenem Platz nachlegen: Die Rot-Weißen erwarten in der SMR-Arena mit dem SV Schalding-Heining einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, der freilich elf Punkte Vorsprung hat und den Liga-Verbleib auf direktem Weg sichern will, während es bei den Hausherren um einen Relegationsrang geht.

Nach acht Punkten aus sechs Spielen hat die Mannschaft von Trainer Aleksandro Petrovic erstmalig die rote Laterne abgegeben und hat auf den FC Eintracht Bamberg, der den unteren Relegationsplatz derzeit einnimmt, immerhin fünf Zähler gutgemacht, so dass der Rückstand bei noch einem ausstehenden Nachholspiel auf vier Punkte zusammengeschmolzen ist. „Wichtig für die Köpfe ist schon mal, dass wir nicht mehr Letzter sind. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir haben schon in der Winterpause an uns geglaubt. Deswegen sind die Neuzugänge, allen voran die erfahrenen Kevin Hingerl und Albano Gashi zu uns gekommen, weil sie von der Mission überzeugt sind und mit uns am Ende über die Relegation das Wunder Klassenerhalt feiern wollen“, blickt Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic zurück und voraus, um ergänzend zu erklären: „Erfahrung und Routine sind die Parameter, von denen man im Laufe der Karriere am meisten profitieren kann, weil man gewisse Situationen schon hunderte von Male erlebt hat. Das hilft uns, da will ich den jungen Spielern nichts wegnehmen, die ja auch immense Fortschritte gemacht haben. Wie die gesamte Mannschaft.“

In der Rückrunden-Tabelle stehen die Buchbacher mit elf Punkten aus zehn Spielen sogar knapp über dem ominösen Strich, gleichauf mit Schalding. „Natürlich wäre es ein brutaler Rückschlag, wenn wir gegen Schalding keinen Dreier holen würden, aber selbst dann, wäre es noch nicht vorbei“, beugt Petrovic dem Druck ein wenig vor, gleichzeitig aber hoffend, dass sein Team in den letzten Wochen gewachsen ist und wichtiges Selbstvertrauen getankt hat: „Wir haben gezeigt, dass wir spielerisch mithalten und attraktiven Fußball spielen können. Das ist mir persönlich besonders wichtig, weil ich darin den Schlüssel zum Erfolg sehe. Die Mannschaft hat gesehen, dass wir belohnt werden, wenn wir mutig spielen, auch wenn wir nach meinem Empfinden jetzt schon zwei oder drei Punkte mehr verdient gehabt hätten.“

Gegen Schalding kehrt bei einem der legendären Buchbacher Spanferkel-Spiele (wird ab 18 Uhr angeboten) voraussichtlich der gesundheitlich noch leicht angeschlagene Kevin Hingerl nach abgebüßter Gelb-Sperre in den Kader zurück, Maximilian Manghofer hat seine Grippe auskuriert und Manuel Mattera konnte nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder voll mittrainieren. Noch kein Thema ist Linksverteidiger Léon Schmit, der in der vergangenen Woche nach monatelanger Verletzung wieder ins Training eingestiegen ist und im Saisonfinish noch an der Buchbacher Mission Impossible mitarbeiten könnte. Petrovic: „Wir sind bis auf Daniel Ziegler fast komplett, das ist im Abstiegskampf von großer Bedeutung. Und wir haben eine gute Quote für einen Abstiegskandidaten, das macht uns Mut.“