Bild: Einsatz wegen Grippe fraglich: Tobias Gradl.

U23 hofft auf eine Nullnummer

Neubauer-Elf muss am Sonntag zum heimstarken TSV Dorfen

Vor einer sehr schweren Auswärtsaufgabe steht die U23 des TSV Buchbach am Sonntag um 14.30 Uhr in der Fußball-Bezirksliga Ost. Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer gastiert beim Tabellenfünften TSV Dorfen, der bislang eine gute Saison spielt und vor allem sehr heimstark ist.

„Dorfen ist nicht gerade unser Lieblingsgegner. Da haben wir noch nie etwas geholt, aber irgendwann ist immer das erste Mal“, hofft Neubauer auf eine Überraschung beim Derbynachbarn, in dessen Reihen ja zahlreiche Ex-Buchbacher stehen wie etwa Keeper Alexander Wolf, die Abwehrspezialisten Andreas Hartl und Benedikt Hönninger, sowie Alexander Linner, der ja noch in der vergangenen Saison die Kapitänsbinde bei den jungen Rot-Weißen getragen hat.

„Ich hoffe eventuell auf ein 0:0. So wie zuletzt gegen Aschheim. Das wollen wir durchdrücken“, so Neubauer, dessen Mannschaft kompakt verteidigen soll. Große Hoffnungen auf einen eigenen Torerfolg hat der Coach des Tabellenletzten umgekehrt nicht: „Dorfen hat daheim 13 Punkte aus fünf Spielen bei einem Torverhältnis von 17:2 geholt, da können wir nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir vorne treffen.“

Inwieweit es Unterstützung aus der Regionalliga-Mannschaft gibt, die ja am Sonntag den TSV 1860 Rosenheim erwartet, ist noch ungewiss. Im eigenen Lager hat Neubauer allerdings auch einige Sorgen: Wegen Grippe mussten Tobi Gradl, Julian Höller, Leandro Ribeiro und Thomas Weichselgartner zuletzt im Training passen – inwieweit dieses Quartett einsatzfähig ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Nachwievor nicht richtig fit ist Angreifer Niko Llugiqi, der nach seiner Corona-Erkrankung mit konditionellen Problemen kämpft.