Bild: Muss aktuell wegen einer Knieverletzung passen: Verteidiger Philipp Gohn.

U23 muss nachlegen

Heute um 19.45 Uhr gegen Tabellennachbar Moosinning – Anschluss ans Mittelfeld

Die U23 des TSV Buchbach möchte dem zweiten Saisonsieg gleich Nummer drei folgen lassen: Die Mannschaft von Manuel Neubauer und Yüksel Acipinar erwartet in einer vorgezogenen Partie vom neunten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost am heutigen Donnerstag um 19.45 den FC Moosinning.

Die Moosinninger wurden vor der Saison im Kreis der Titelanwärter gehandelt, sind aber bislang deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Mannschaft von Christoph und Georg Ball hat aus acht Spielen gerade mal acht Punkte geholt und steht damit nur einen Platz vor der U23 aus Buchbach, die sechs Punkte auf dem Konto hat. „Warum es bei Moosinning derzeit nicht läuft, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht der Qualität des Kaders entspricht“, sagt Neubauer, der vor allem verwundert ist, dass sich der Gegner beim Torschießen so schwertut: „Das sind die gleichen Stürmer, die in der letzten Saison mit schöner Regelmäßigkeit getroffen haben.“

Maximilian Lechner, Thomas und Alexander Auerweck nebst Kollegen haben bislang erst acht Treffer erzielt und stellen damit aktuell den schwächsten Angriff nach Buchbachs U23, Langengeisling, Peterskirchen und Freilassing (alle 9). Von einem torlosen Unentschieden geht Neubauer aber deswegen nicht aus: „Moosinning wird auf Angriff spielen, da bin ich mir relativ sicher. Wir müssen deswegen wieder sehr kompakt auftreten, dann ergeben sich irgendwann schon mal die Räume für uns. Die kämpferische Leistung, wie beim 2:0 in Rosenheim, muss bei uns im Vordergrund stehen. Das ist das Wichtigste.“

Auf dem Selbstvertrauen, das sich die Mannschaft durch den zweiten Saisonsieg geholt hat, wollen Neubauer und Acipinar aufbauen: „Wir wollen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen, deswegen brauchen wir die Punkte.“ Personell wird sich bei den Hausherren gegenüber dem Samstagsspiel in Rosenheim nicht viel ändern. Aus dem Kader der Bezirksliga-Mannschaft fehlen weiterhin Philipp Gohn, Felix Ecker und Tobi Gradl, ansonsten sind alle Mann an Bord. Aus dem Regionalliga-Kader, der wegen Magen-Darm-Problemen in dieser Woche kaum trainieren konnte, erwartet Neubauer maximal drei Abstellungen: „Mehr wollen wir gar nicht, wer dann zu uns stößt, kann man erst am Spieltag sagen.“