Bild: Tom Weichselgartner und Co. wollen heute gegen Kastl das Punktekonto aufbessern.

U23 muss sich steigern

Heute um 19.30 Uhr in der SMR-Arena: Landesliga-Absteiger TSV Kastl kommt

Kann die U23 des TSV Buchbach am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost ihr Punktekonto aufbessern? Die Mannschaft von Manuel Neubauer und Yüksel Acipinar erwartet am heutigen Freitag um 19.30 Uhr mit dem TSV Kastl einen Absteiger aus der Landesliga, der möglichst schnell in die sechste Liga zurückkehren will.

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht die Mannschaft von Trainer Slaven Jokic nach vier Spielen auf Rang drei und damit in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. „Ich gehe mal davon aus, dass Kastl bei uns klar auf Sieg spielen wird. Kastl ist der Favorit, wir sind der Außenseiter“, sagt Neubauer, der ganz auf Defensive setzt: „Tore schießen ist schwer. Und für uns besonders. Deswegen ist das A und O, dass wir hinten gutstehen. Wir müssen da auf die langen Bälle aufpassen und die schnellen Außenbahnspieler in den Griff bekommen.“

Personell sieht es bei den jungen Rot-Weißen nicht besonders rosig aus: Von der Regionalliga-Mannschaft wird es wohl kaum Abstellungen, allenfalls ein oder zwei Mann, da ja das Team von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger gleichzeitig in Burghausen gastiert. Neben Felix Ecker (Armbruch), Tobi Gradl und Luan Selmani muss Neubauer auch auf Fabian Mörwald (Urlaub) und Daniel Brandwirth (Zerrung) verzichten, Kilian Kainz befindet sich im Aufbautraining, ist aber noch nicht einsatzfähig. Sicherheitshalber hat Neubauer selbst schon ein paar Einheiten bestritten, fühlt sich aber noch nicht ganz so fit: „Ich weiß nicht, ob ich der Mannschaft schon helfen kann.“

Neubauer warnt seine Truppe vor allem vor den alten Recken des TSV Kastl, wie Sebastian Spinner, Philipp und Dominik Grothe, aber auch vor Josef Sperrmann, der vor der Saison aus Perach gekommen ist: „Das ist einer der besten Angreifer aus den unteren Klassen. Den wollte ich auch unbedingt haben.“