Bild: Zurück aus dem Urlaub, aber jetzt wegen einer Sommergrippe nicht einsatzfähig: Leandro Ribeiro.

U23 sucht noch nach Sicherheit

Neubauer muss am Mittwoch um 19.15 Uhr gegen Langengeisling weiter improvisieren

Erst drei Spiele hat die U23 des TSV Buchbach in der Bezirksliga Ost bislang absolviert und dabei einen Sieg und zwei Niederlagen verbucht. Am Mittwoch erwartet die Elf von Trainer Manuel Neubauer um 19.15 Uhr Aufsteiger FC Langengeisling, der sich bislang nach zwei Auftaktniederlagen mit zwei Siegen gut geschlagen hat.

Aufgrund der über 50 gestiegenen Inzidenz im Landkreis Mühldorf müssen alle Spieler frisch getestet sein, Zuschauer haben auch nur gemäß der 3-G-Regel Zutritt zur SMR-Arena. „Ich bin froh, dass wir das Spiel über die Bühne bringen, wenn wir jetzt schon wieder solche Inzidenzen haben, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das in den nächsten Wochen aussieht“, sagt Neubauer, der aufgrund der Personalsituation wieder selbst die Fußballschuhe schnüren wird. Mit Marco Gerstl, Leandro Ribeiro, Fabian Mörwald und Julian Höller sind zwar vier Akteure aus dem Urlaub zurück, aber Ribeiro leidet ebenso wie Tobi Gradl an einer Sommergrippe. Angreifer Ali Bircan, der nach andauerndem Schichtdienst endlich mal eine Woche lang trainieren konnte, wurde ebenso wie Maximilian Leins frisch geimpft, ein Einsatz ist daher fraglich. Inwiefern es Abstellungen aus der Regionalliga geben wird, muss man abwarten.

„Wir haben seit letztem Freitag wieder gut trainiert, das hat vernünftig ausgesehen, auch wenn wir nur zehn bis zwölf Mann waren“, berichtet Neubauer, der wieder auf Stefan Perovic zurückgreifen kann, der seine Fußverletzung auskuriert hat und das Mittelfeld stabilisieren soll. Neubauer, schätzt die Mannschaft von Spielertrainer Maximilian Hintermaier, früher Heimstetten, als typischen Aufsteiger ein: „Langengeisling ist in der Mitte sehr kompakt und tritt als Kollektiv auf, da brauche ich Pero im Zentrum als Abräumer.“

Wo seine vor der Saison neu zusammengestellte Mannschaft derzeit steht, kann der Spielertrainer schwer abschätzen: „Wenn wir in Führung gehen, haben wir vermutlich ganz gute Chancen, aber Prognosen sind aktuell schwer zu treffen. Entscheidend wird sein, welchen Einsatz wir dem Gegner entgegenstellen können. Wir haben jetzt am Wochenende spielfrei, danach sollte es personell wieder besser aussehen, aber da kommen dann halt auch erst die starken Gegner.“