Bild: Trainer Manuel Neubauer hofft auf einen Heimsieg gegen Siegsdorf.

U23 will sich weiter absetzen

Samstag um 15.30 Uhr Heimspiel gegen Siegsdorf – Kader fast komplett

„Im Endeffekt brauchen wir einen Punkt, um den Abstand zu wahren, das ist das Minimalziel. Aber natürlich wollen wir auf Sieg spielen“, sagt Buchbachs U23-Trainer Manuel Neubauer vor dem Duell der Fußball-Bezirksliga Ost gegen Aufsteiger TSV Siegsdorf, der aktuell auf dem ersten Relegationsrang steht. Anpfiff in der SMR-Arena ist um 15.30 Uhr.

„Wenn wir gegen Siegsdorf gewinnen, haben wir sechs Punkte Vorsprung auf die Relegationszone, nachdem Baldham ja am Gründonnerstag mit 0:3 gegen Moosinning verloren hat“, rechnet Neubauer vor, der gegen die Gäste aus dem Landkreis Traunstein erneut auf die Abwehrstärke seiner Mannschaft setzt: „Unsere Verteidigung ist extrem stabil und auch robust. Ich bin mir sicher, dass unsere Abwehr das Spiel gewinnen kann. Wenn hinten die Null steht, ist alles gut. Vorne schießen wir schon ein oder zwei Tore.“

Nicht dabei beim Tabellenachten ist der erkrankte Mittelstürmer Niko Llugiqi, ansonsten hat Neubauer aber alle Mann an Bord. Und trotz der Samstagspartie der Regionalliga-Mannschaft in Aubstadt gibt es auch einige Leihgaben von „oben.“ Im Tor steht Andreas Steer, dazu kommen der zuletzt treffsichere Felix Breuer, Abwehrmann Tobias Maus und Flügelspieler Tion Thaler. „Wichtig ist, dass wir die beiden Stürmer der Siegsdorfer in den Griff bekommen, die zusammen schon 24 Tore erzielte haben“, weiß Neubauer. Mit Stefan Mauerkirchner, der bislang neun Treffer auf seinem Konto hat, treffen die Buchbacher auf einen alten Bekannten, hat „Maui“ in der Saison 2016/17 doch immerhin fünf Spiele im Buchbacher Regionalligateam bestritten. Noch gefährlich ist in der aktuellen Saison aber der 31 Jahre alte Jonas Neuhofer, der schon 15 Buden erzielen konnte.

„Siegsdorf spielt meist sehr defensiv und versucht mit weiten Bällen die Stürmer in Szene zu setzen. Wir müssen versuchen den Gegner möglichst weit vom Tor weg zu halten, das wäre schon die halbe Miete“, so Neubauer, der von seiner Mannschaft ein kompaktes Auftreten und vollen Einsatz gegen den Ball erwartet.