Bild: Können die jungen Buchbacher in Rosenheim endlich mal wieder jubeln?

U23 zum Kellerduell

Neubauer-Elf gastiert am Samstag um 14 Uhr in Rosenheim

Die Einäugigen gegen die Blinden – wenn man auf die Tabelle der Fußball-Bezirksliga Ost schaut, muss man ganz nach unten scrollen, um den SB Rosenheim und die U23 des TSV Buchbach zu finden, die sich am Samstag um 14 Uhr zum Kellerduell des achten Spieltages gegenüberstehen.

„Die Bilanz unserer letzten Auswärtsspiele spricht Bände“, sagt Buchbachs Trainer Manuel Neubauer und hofft deswegen zumindest mal auf ein Unentschieden: „Ich kann jetzt schlecht von einem Sieg für uns ausgehen. Die Tendenz spricht eher für Rosenheim. Aber unterm Strich wird die Mannschaft erfolgreich, die mehr investiert, die es mehr will.“ Drei Punkte vom einzigen Saisonsieg gegen den FC Finsing stehen bei den Gästen auf der Habenseite, der Landesliga-Absteiger aus Rosenheim hat ein Pünktchen mehr auf dem Konto.

Mit sieben Toren haben die jungen Rot-Weißen zusammen mit dem FC Moosinning den schwächsten Angriff, gleichzeitig steht in Buchbach mit 27 Gegentreffern die Schießbude der Liga. Zum Vergleich: Die Rosenheimer, die noch auf den ersten Saisonsieg warten, haben 19 Tore kassiert und zwölf selber erzielt.

Bei den Gästen wird es nur sehr begrenzt Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader geben, da ja die Erste gleichzeitig in Würzburg am Ball ist und ohnehin schon einige Ausfälle zu beklagen hat. „Im Prinzip müssen zwei oder drei Spieler auch reichen. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht. Wir brauchen jetzt mal Leute, die Woche für Woche spielen, die ständigen Umstellungen bringen uns gar nichts“, so Neubauer, der jedoch einen Wechsel im Tor vornimmt: Felix Seemann bekommt mal eine Pause, seinen Platz nimmt Stefan Leipholz ein. „Wir versuchen es mal mit mehr Routine. Ob es klappt, wissen wir auch nicht, aber wenn wir es nicht probieren, werden wir es auch nicht herausfinden“, so Neubauer, der weiterhin auf die Langzeit-Verletzten Tobi Gradl und Felix Ecker verzichten muss. Ein Fragzeichen steht auch hinter dem Einsatz von Philipp Gohn, der Probleme mit dem Knie hat. Neubauer: „Ansonsten sind wir aber weitgehend komplett.“