Bild: Beruflich verhindert: Philipp Gohn.

U23 zum Rückrundenstart klarer Außenseiter

Am Sonntag gastiert der Tabellenzweite Srbija München um 14 Uhr in der SMR-Arena

„Wir sind klarer Außenseiter und können nur überraschen“, sagt Buchbachs U23-Trainer Yüksel Acipinar vor dem Duell am Sonntag gegen den SK Srbija München, seines Zeichens Tabellenzweiter der Fußball-Bezirksliga Ost. Die Partie zwischen dem Tabellenelften und dem bärenstarken Aufsteiger wird um 14 Uhr in der SMR-Arena angepfiffen.

Beim Hinspiel Ende Juli mussten die jungen Rot-Weisen Lehrgeld bezahlen und die Heimreise mit einer 0:3-Niederlage antreten. „Wir haben es damals nicht geschafft trotz 88 Minuten Überzahl etwas zu holen. Daran sieht man, wie bockstark die Serben sind. Allerdings haben wir damals auch viele Möglichkeiten liegen gelassen, das ist uns zum Verhängnis geworden“, so Acipinar, der durchaus weiß, wie man den Gegner ärgern kann: „Srbija will immer die Kontrolle über das Spiel haben, wenn wir aber die Kontrolle übernehmen, hat der Gegner ein Problem.“ Dazu müssen die Buchbacher aber enorme Laufbereitschaft auf den Platz bringen. „Wir müssen den Gegner beschäftigen, dürfen nicht ängstlich spielen, sondern mutig draufgehen. Wenn der Gegner ins Spiel kommt, dann schepperts. Und zwar mehrmals“, weiß Acipinar um die enorme Qualität von Srbija gerade im Angriff: „Es gibt kaum eine Mannschaft in der Liga , die in der Tiefe des Kaders so viel Klasse hat. Srbija hat auch eine gute Mischung, wobei einige Akteure ihren Zenit schon überschritten haben.“

Personell werden die Gastgeber weitgehend auf sich gestellt sein, da aus dem dezimierten Regionalliga-Kader kaum Abstellungen zu erwarten sind. „Beim Hinspiel hatten wir mit Rocco Tavra und Lukas Sehorz auch nur zwei Spieler von oben und haben trotzdem lange Zeit gut mitgehalten. Warum sollte uns das am Sonntag nicht gelingen. Wir werden die Flinte auf keinen Fall schon vor dem Spiel ins Korn werfen“, so Acipinar, der auch in den Platzverhältnissen einen Vorteil sieht: „Auf dem tiefen Boden werden die Serben ihr Spiel nicht so aufziehen können wie auf ihrem Kunstrasen.“ Bis auf Philipp Gohn, der beruflich verhindert ist, hat der Buchbacher U23-Coach ansonsten alle Mann an Bord.