Bild: Einsatz noch nicht ganz sicher: Routinier Christian Brucia.

Wichtigstes Spiel der Saison

Samstag um 14 Uhr gegen den Tabellennachbarn Vilzing – Marcel Spitzer fällt lange aus

„Als Trainer spricht man ja gerne jede Woche von einem wichtigen Spiel, für uns ist das Duell jetzt gegen Vilzing aber mit Sicherheit das wichtigste Spiel im bisherigen Saisonverlauf“, sagt Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier vor der Partie am Samstag um 14 Uhr gegen die DJK Vilzing, die furios in die Saison gestartet ist, aktuell aber punktgleich mit den Rot-Weißen auf Rang zwölf rangiert.

Bichlmaier führt nicht nur die Tabellensituation ins Feld, sondern sagt auch: „Aufsteiger sind in der Regel immer Konkurrenten um den Klassenerhalt. Die beiden anderen Aufsteiger haben wir zuhause auch geschlagen, jetzt wollen wir natürlich auch gegen Vizing die drei Punkte einfahren. Dann wären wir gegen Ende der Vorrunde absolut im Soll. Obwohl es bei den Vilzingern gerade nicht so läuft, wissen wir um die Qualitäten der Mannschaft, die besonders im Sturm erstklassig besetzt ist.“

Auch Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter setzt die Bedeutung der Partie auf das höchste Level: „Wir brauchen unbedingt den Heimsieg. Wir sind froh, dass wir jetzt auf die DJK treffen, zu Saisonbeginn haben sie bessere Mannschaften geschlagen als den TSV Buchbach.“ Aus den letzten fünf Begegnungen konnten die Oberpfälzer nur einen Punkt einfahren. Allerdings waren die Gegner zum Teil hochkarätig, dem 0:1 gegen Aschaffenburg folgten zuletzt ein 2:5 gegen Unterhaching und ein 1:2 gegen Schweinfurt. Nach der jüngsten Pleite hat Trainer „Bebbo“ Eibl die Mannschaft hart kritisiert, schlägt aber jetzt wieder sanftere Töne an: „Wenn man die Fehler sieht, die wir in der Abwehr gemacht haben, dann ist das für mich weniger eine Qualitätsfrage, sondern eine Konzentrationsfrage.“

Nach der massiven Krankheitswelle der letzten beiden Woche hat sich die Personalsituation bei den Gastgebern wieder etwas entspannt. So sind Alex Spitzer und Joe Wieselsberger wieder fit, Chris Steinleitner ist nach seiner Schulterverletzung wieder ins Training eingestiegen. Allerdings gab es auch eine Hiobsbotschaft: Marcel Spitzer hat sich bei der Niederlage in Eichstätt nicht nur am Sprunggelenk verletzt, sondern sich auch einen Anriss des Syndesmosebandes zugezogen. „Marcel fällt bis zur Winterpause aus, muss aber nicht operiert werden“, so Bichlmaier. Auf eine Startaufstellung haben sich die Buchbacher Trainer Bichlmaier und Marcel Thallinger noch nicht festgelegt, müssen sie doch auf Gelbsünder Samed Bahar verzichten und abwarten, ob die muskulären Probleme von Christian Brucia einen Einsatz erlauben. „Vielleicht kommt er dann von der Bank“, so Bichlmaier, der auch Manuel Mattera wieder zum Kreis der Anwärter auf die Startelf zählt. Auf alle wieder zurück ist auch Kapitän Aleks Petrovic nach seiner Gelbsperre.

Bei den Gästen fehlt Christian Kufner wegen der Ampelkarte, die er sich gegen Schweinfurt eingehandelt hat. Zurückkehren in den Kader werden dagegen Mario Kufner und Keeper Max Putz. „Buchbach ist eine gestandene Regionalligamannschaft, die seit Jahren gegen den Abstieg kämpft und es am Ende immer geschafft hat“, weiß Vilzings Trainer Eibl, der wie seine Buchbacher Kollegen ein Kampfspiel auf tiefem Boden erwartet.