Bild: Felix Breuer (links) schoss Buchbach gegen Endorf in Front.

Wichtiger Dreier für Buchbachs U23

3:1 am Freitag gegen Bad Endorf – Breuer, Mattera und Perovic die Torschützen

Die U23 des TSV Buchbach hat sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost am Freitag einen wichtigen Dreier gesichert und steht jetzt wieder knapp über dem ominösen Strich: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer setzte sich in der SMR-Arena mit 3:1 gegen den TSV Bad Endorf durch, dessen Gang in die Kreisliga so gut wie besiegelt ist.

Vor knapp 100 Zuschauer machten es die Rot-Weißen, bei denen die Regionalliga-Spieler Thomas Winklbauer und Chris Steinleitner nach langer Pause wegen Verletzung und Krankheit in der Startformation standen, unnötig spannend. „Chancenverhältnis 8:1 zur Pause, Spielstand 1:1“, fasste Neubauer zusammen. Dabei ging es gleich richtig gut los, denn in der zehnten Minute brachte Felix Breuer die Gastgeber in Front, als der sehr gefällige Steinleitner in seinem ersten Spiel nach der Winterpause nach einem guten Angriff über den Flügel den Ball auf Breuer durchsteckte, der aus 16 Metern flach versenkte. In der 20. Minute leisteten sich die Hausherren aber einen Aussetzer, so dass die Gäste einen Konter von der Mittellinie praktisch unbedrängt durchspielen konnten, den Christian Heinl mit einem Tunnel gegen Andreas Steer zum 1:1 abschließen konnte. In der Folge trafen weder Winklbauer, der ebenfalls ein belebendes Element war, noch Steinleitner oder Lucky Sehorz, die alle durchaus in guten Abschlusspositionen waren.

In der Pause veranstaltete Trainer Neubauer etwas Rambazamba: „Wir waren klar überlegen haben den Gegner 90 Minuten dominiert, haben aber in einigen Situationen nicht gut gegen den Ball gearbeitet, so dass der Gegner völlig unnötig Möglichkeiten bekommen hat. Das hat mich geärgert.“ Im zweiten Abschnitt tat sich erst einmal nicht viel, ehe Tion Thaler nach einer Stunde vom Fünfereck an Keeper Johann Eder scheiterte. In der Folge machte Buchbach Druck, hatte aber bei einer dicken Chance der Endorfer Glück. „Das Spiel war lange Zeit aufgrund unserer Chancenverwertung viel zu eng. Wir hätten das ehe entscheiden müssen“, so Neubauer, der sich in der 75. Minute Rot einhandelte, als er nach einem bösen Foul an Tom Weichselgartner aufgebracht das Spielfeld betrat. „Ich habe mich beim Schiedsrichter entschuldigt, aber das darf mir natürlich nicht passieren.“

Für die Vorentscheidung sorgte schließlich Manuel Mattera in der 80. Minute, als Daniel Brandwirth einen Chipball per Kopf verlängerte und das Eigengewächs den Ball aus acht Metern flach in die Maschen versenkte. In der Nachspielzeit gelang den Hausherren, die zuvor drei Mal ohne Tor geblieben waren, noch der dritte Treffer, als Keeper Eder Brandwirth abräumte und Kapitän Stefan Perovic den fälligen Foulelfmeter versenkte.

TSV Buchbach II: A. Steer – T. Maus, Ecker, Gradl, Gohn – Weichselgartner, Perovic – Sehorz (59. Mattera), Steinleitner (63. Brandwirth), Breuer (87. Müller) – Winklbauer (46. Thaler). Trainer: Neubauer.

Tore: 1:0 Breuer (10.), 1:1 Heinl (20.), 2:1 Mattera (80.), 3:1 Perovic (90. + 4, Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Baumgartner (SV Vachendorf)

Zuschauer: 95.

Besonderheit: Rot gegen Buchbachs Trainer Neubauer (75.) wegen Betreten des Spielfeldes.