Bild: Martin Tiefenbrunner stützt sich bei Tobias Sztaf auf.

Winklbauer erledigt Schalding mit Doppelpack

Buchbach braucht beim 2:0 am Freitag viel Geduld – Wenig Torszenen auf beiden Seiten

Keine Frage, es war ein Arbeitssieg, den der TSV Buchbach am Freitag mit dem 2:0 gegen den SV Schalding-Heining feiern durfte. Vor fast 1000 Zuschauern belauerten sich beide Mannschaften über weite Strecken, hielten den Gegner vom Tor fern und warteten auf ihre Chancen. Die nutzten die Rot-Weißen besser, blieben damit schon seit 2017 gegen Schalding ungeschlagen und holten sich durch zwei Treffer von Thomas Winklbauer den achten Saisonsieg, mit dem sie Platz vier zementierten.

„Beide Mannschaften hatten das gleiche Rezept, beide Mannschaften waren defensiv orientiert, deswegen war es für die Zuschauer wahrscheinlich kein so schönes Spiel“, erklärte Buchbachs Trainer Marcel Thallinger und Schaldings Coach Stefan Köck pflichtete bei: „Wir haben mit viel Geduld gegen einen Gegner, der engmaschig verteidigt hat, nach Lösungen gesucht. Bis auf zehn Minuten nach der Pause, als es nicht gepasst hat, bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.“

Wahrscheinlich wäre die Partie ganz anders gelaufen, hätte Fabian Burmberger in der 32. Minute mit einem Drehschuss nicht die Oberkante der Latte getroffen, sondern das 1:0 für die Gäste markiert. Das gelang aber dann den Hausherren, als Winklbauer nach Vorarbeit von Marco Rosenzweig in der 36. Minute per Kopf mit seinem fünften Saisontreffer zur Stelle war.

Nach dem Seitenwechsel hätte Winklbauer in 61. Minute fast die Vorentscheidung erzielt, traf aber nur das Außennetz und wenig später köpfte Marcel Spitzer freistehend eine Ecke in die Arme von Keeper Simon Busch. Nachdem sich auch die Gäste vor dem Tor von Daniel Maus nicht entscheidend in Szene setzen konnten und die Buchbacher einige Konter liegen ließen, war es Winklbauer, der in der 87. Minute nach einem Solo Keeper Busch zum 2:0 tunnelte und so den Deckel draufmachte.

„Für uns war es heute sehr schwierig Chancen herauszuspielen, Buchbach hat zwei Tore gemacht, deswegen war es ein verdienter Sieg“, redete Köck nicht lange um den heißen Brei, Thallinger erläuterte den Matchplan der Rot-Weißen, die ja sonst in der SMR-Arena bislang wesentlich offensiver aufgetreten sind mit dem Verweis auf die Konterqualitäten der Niederbayern: „Wir wollten geduldig spielen, den Gegner mit Querpässen locken, kompakt verteidigen und den Schaldingern nicht ins offene Messer laufen. Nach dem Führungstreffer hätten wir unsere Konter besser ausspielen müssen, dann wäre die Entscheidung eher gefallen.“

Während die Mannen aus dem Passauer Westen in der Auswärtstabelle weiter auf dem vorletzten Platz liegen, haben sich die Rot-Weißen in der Heimtabelle auf Rang drei verbessert und haben zudem eine gelungene Generalprobe für den ausverkauften Pokalkracher am kommenden Freitag gegen die Münchner Löwen aufs Parkett gelegt.

TSV Buchbach: D. Maus – Bahar, Winterling, M. Spitzer, Wieselsberger – Petrovic, Rosenzweig (90. + 3 Leberfinger) – Brucia (71. Prenninger), Muteba (90. + 1 T. Maus), Sztaf (84. Steinleitner) – Winklbauer (89. Sehorz). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

SV Schalding-Heining: Busch – Tiefenbrunner (87. Kirschner), Zillner (87. Raml), Burmberger, Mörtlbauer (61. Kurz) – Huber (87. Brückl), Mankowski – Griesbeck, Gallmaier, Pledl (61. Seidl) – Schnabel. Trainer: Köck.

Tore: 1:0 Winklbauer (36.), 2:0 Winklbauer (86.)

Schiedsrichter: Ostheimer (TSV Sulzberg)

Gelb: Sztaf, Winterling, Rosenzweig, Bahar – Schnabel, Mankowski