Buchbachs U23 erwartet heute um 14 Uhr die SG Reichertsheim-Ramsau

Die Testphase ist beendet, jetzt wird es ernst für die U23 des TSV Buchbach: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer erwartet am heutigen Samstag um 14 Uhr die SG Reichertsheim-Ramsau zum einzigen Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga Ost an diesem Wochenende. „Wir starten gleich mit einem wichtigen Derby, in dem wir eigentlich drei Punkte holen müssten“, so Neubauer.

Die jungen Rot-Weißen haben mit 17 Punkten aus 17 Spielen auf Rang elf überwintert, Reichertsheim hat zwei Spiele weniger absolviert, hat aber vier Punkte mehr auf dem Konto. „Unser Minimalziel ist ein Punkt. Wir wissen genau, dass Reichertsheim ein extrem griffiger Gegner ist, den man nicht zur Entfaltung kommen lassen darf. Da müssen wir von Anfang an aggressiv dagegen arbeiten.“

Auf dem schwer bespielbaren Rasen in der SMR-Arena gilt es für die Gastgeber so wenig wie möglich zuzulassen. Neubauer: „Hinten stehen wir eigentlich recht sicher, da müssen wir kompakt bleiben und frühzeitig die Konter der Reichertsheimer unterbinden. Deren Spiel ist ja fast ausschließlich auf Konter ausgelegt. Und das machen sie gut.“

Das Sorgenkind der Hausherren war auch in der Vorbereitung weiterhin das Angriffsspiel, vor allem im letzten Drittel agieren die Buchbacher da zu zögerlich und zu fehlerhaft. Doch Neubauer ist guten Mutes, dass sich sein Team hier noch steigern kann, auch wenn mit Niko Llugiqi (Bänderriss) ein Stürmer zuschauen muss. Große Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader sind in diesem Bereich auch nicht zu erwarten, haben doch die Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger aktuell selbst Probleme, den Sturm schlagkräftig zu besetzen. „Unser Hoffnungsträger für die Offensive ist Winter-Zugang Daniel Brandwirth“, erklärt Neubauer. Der 31-jährige Flügelspieler soll mit seinen Vorstößen nicht nur für die nötige Entlastung sorgen, sondern auch Julian Höller, der wieder als Stürmer fungieren wird, mit Flanken versorgen. Hoffnung setzt Neubauer auch auf Standards: „Wir müssen schauen, dass wir da vorne, aber auch hinten die Lufthoheit bekommen. Mit dabei im Kader sind aller Voraussicht nach auch die A-Junioren Jonas Schneider und Sebastian Essev.