Bild: Ist auch nächste Saison für die Buchbacher U23 verantwortlich: Johannes Klein.

Zusage bis 2025 - Trainer Johannes Klein verlängert

Dünne Personaldecke bereitet beim Bezirksliga-Absteiger Probleme

Erfreuliche Nachricht beim Fußball-Kreisligisten TSV Buchbach II: Spielertrainer Johannes Klein hat seinen bis Saisonende laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Der 30-Jährige, der seit 2021 im Verein ist, coacht die U23 des Regionalligisten auch in der kommenden Spielzeit.

„Mojo macht einen richtig guten Job. Er hat einen super Zugang zu den Spielern, auch wenn er die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation übernommen hat“, lobt Abteilungsleiter Georg Hanslmaier den Spielertrainer, der bei der U23 nach dem Bezirksliga-Abstieg im Sommer dieses Jahres als Coach eingestiegen ist. Verbunden mit dem Abstieg war ein großer personeller Aderlass, der in der laufenden Saison immer wieder zu Problemen geführt hat. „Er hat einfach zu wenig Leute, deswegen ist der letzte Platz keine Überraschung. Aber die Mannschaft ist in Schlagdistanz und wir sind aktuell auch auf der Suche nach Verstärkungen für das junge Team, das überwiegend aus Talenten besteht, die aus unserer Jugend kommen“, sagt Hanslmaier, der froh über die Vertragsverlängerung ist: „Wir hatten zuletzt bei den Trainerpositionen zu viel Fluktuation, da wollen wir wieder mehr Kontinuität reinbringen.“

Ohne Co-Trainer ist die Doppelbelastung als Spieler und Trainer nicht ganz einfach, aber Klein meistert die Situation nach Ansicht des Abteilungsleiters hervorragend. „Ich fühle mich wohl in Buchbach und möchte den eingeschlagenen Weg mit den jungen Talenten vorantreiben“, kommentiert Klein die vorzeitige Vertragsverlängerung. Mit 13 Punkten aus 16 Spielen rangiert die U23 der Rot-Weißen hinter der SG SC Inzell (14 Punkte) und dem SV Kay (13) auf den letzten Platz der Kreisliga 2, hat aber noch das Nachholspiel gegen die SG Schönau (17 Punkte) in der Hinterhand.