Bild: Buchbachs Trainer Yüksel Acipinar sprach von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft.

Zweiter Sieg in Folge für Buchbachs U23

2:1 gegen Langengeisling – Perovic und Mattera treffen in hitziger Regenschlacht

Die U23 des TSV Buchbach hat in der Fußball-Bezirksliga Ost den zweiten Sieg in Folge eingefahren und den FC Langengeisling am Samstag in einer hitzigen Regenschlacht mit 2:1 besiegt. Dank des vierten Saisondreiers kletterte die Mannschaft von Yüksel Acipinar nach dem elften Spieltag auf den zweiten Relegationsplatz und hält jetzt Kontakt zum unteren Mittelfeld.

„Es war klar, dass man auf dem Platz nicht Fußball spielen konnte, das habe ich auch schon vor dem Spiel zu meiner Mannschaft und zu Gästetrainer Maximilian Hintermaier gesagt. Der Platz war Wahnsinn. Unser Konzept ist aufgegangen, wir haben die Räume eng gemacht und haben dann Konter gefahren“, so Acipinar, während Hintermaier stöhnte: „Ich habe noch nie auf einem tieferen Platz gespielt, da hat alles getoppt, man ist ja praktisch kaum vom Fleck gekommen. Da wäre es auf jeder Wiese besser gewesen.“

Nach den wochenlangen Regenfällen und dem Spiel der Regionalliga-Mannschaft am Freitag gegen Pipinsried war der Platz in der SMR-Arena arg ramponiert, so dass ausschließlich die Grundtugenden des Fußballs gefragt waren. Und die Hausherren hatten das Glück, dass sie bereits nach vier Minuten in Front gingen: Stefan Perovic köpfte in der vierten Minute eine Ecke von Léon Schmit am zweiten Pfosten in die Maschen, so dass sich die Buchbacher in der Folge hauptsächlich auf die Verteidigung der eigenen Burg konzentrieren konnten. „Wir haben mehr vom Spiel gehabt und waren immer wieder über die Außenpositionen im Ansatz gefährlich“ so Hintermaier. Die Rot-Weißen ließen den Gegner in den ungefährlichen Räumen gewähren, machten dann aber dicht. Keeper Felix Seemann wurde im ersten Abschnitt nur zwei Mal geprüft, hatte da aber keine allzu große Mühe. Umgekehrt legten die Buchbacher in der 42. Minute nach einem Steckpass aus dem Mittelfeld auf Daniel Brandwirth den zweiten Treffer nach: Mattera grätschte die Hereingabe von Brandwirth aus sechs Metern zum 2:0 über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Nickligkeiten auf beiden Seiten zu, Langengeisling mühte sich ab, die Aktionen waren aber meist brotlos, ehe Maximilian Maier nach gutem Querpass von Kilian Kaiser zum 2:1 verkürzte (68.). Jetzt witterten die Gäste noch einmal Morgenluft und in der 80. Minute hätte Hintermaier mit seinem starken linken Fuß den Ausgleich erzielen müssen, versemmelte aber die Chance nach Ecke von Marcel Geigerseder und Kopfball-Ablage von Michael Falthauser. „Den muss ich machen“, musste sich auch der FC-Spielertrainer eingestehen, der die Moral seiner Truppe lobte: „Kämpferisch war das in Ordnung. Wir haben in einem wilden Spiel nie aufgegeben. Am Schluss war es unfassbar hektisch.“

In der turbulenten Schlussphase brachte Schiedsrichter Quirin Wildhagen die Emotionen beider Mannschaften nicht mehr unter Kontrolle, nach dem Abpfiff kam es sogar noch zu Tumulten, ehe sich die Gemüter wieder beruhigten.

TSV Buchbach: Seemann – Tavra, Ecker, Müller, Schmit – Klein (67. Rabenseifner), Perovic, Mattera, Brandwirth (82. Mörwald) – Sinabov (90. + 4), Llugiqi (71. Schmauser). Trainer: Acipinar.

Tore: 1:0 Perovic (4.), 2:0 Mattera (42.) 2:1 Maier (68.)

Schiedsrichter: Wildhagen (TSV München-Solln)

Zuschauer: 104.